Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

6 Vielecke in Dreiecke und Vierecke zerlegen Zerlege die Figuren in rechtwinklige Dreiecke und Rechtecke. Konstruiere das allgemeine Viereck: a = 5 cm, b = 3 cm, d = 2 cm, α = 80°, β = 35° a) Zerlege es in rechtwinklige Dreiecke und Rechtecke. b) Wie viele rechtwinklige Dreiecke und Rechtecke entstehen? Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem: A (1 | 4), B (5 | 1), C (10 | 1), D (6 | 5), E (3 | 5) a) Verbinde die Punkte zu einem unregelmäßigen Fünfeck. b) Unterteile das Fünfeck in rechtwinklige Dreiecke und Rechtecke. c) Wie viele rechtwinklige Dreiecke und Rechtecke entstehen? d) Berechne den Flächeninhalt aller Teilfiguren. Miss die Maße aus der Zeichnung ab. 300 I3, H2, K1 a) b) c) A B D C A B D C A B D C 301 I3, H2, 3, K1 302 I3, H2–4, K3 y x 1 2 4 3 6 7 5 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 0 69 P Schulbuch Seite 154/155 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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