Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Vierecke und Vielecke 7 3 Trapez Konstruiere das Trapez: a = 5 cm, b = 4 cm, α = 65°, β = 55° Trage in der Skizze die gegebenen Stücke farbig ein. Skizze: Konstruktionsbeschreibung: 1.  2.  3.  4.  5.  6.  Konstruiere. Zeichne jeweils eine Skizze und mache eine Konstruktionsbeschreibung. a) gleichschenkliges Trapez: a = 52mm; b = d = 22mm; α = β = 68° b) allgemeines Trapez: a = 2,5 cm; d = 3,2 cm; α = 125°; c = 5,4 cm c) rechtwinkliges Trapez: a = 4,4 cm; b = 3,5 cm; β = 62° Zeichne die Punkte in ein Koordinatensystem: A (1 | 1), B (5 | 1), C (4 | 4) a) Ergänze zu einem gleichschenkligen Trapez. b) Welche Koordinaten hat der Punkt D? c) Konstruiere den Umkreis. d) Umkreisradius: r =  mm e) Zeichne die Diagonalen ein. f) Welche Koordinaten hat der Schnittpunkt der Diagonalen? 291 I3, H2, K1 A B D C 292 I3, H2, 3, K1 293 I3, H2–4, K2 y x 1 2 5 4 3 1 2 3 4 5 6 0 66 P Schulbuch Seite 148/149 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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