Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Geometrische Grundlagen 3 1 Kartesisches Koordinatensystem Gib die Lage der Gegenstände als Punkte im Koordinatensystem an und schreibe die Koordinaten auf. a) Handy H b) Stift S c) Schokola- de L d) Uhr U e) Geldschein G f) Brille B ( | ) ( | ) ( | ) ( | ) ( | ) ( | ) a) Lies die Koordinaten der Punkte ab und schreibe sie auf. A ( | ), B ( | ), C ( | ), D ( | ), E ( | ), F ( | ), G ( | ), H ( | ) b) Zeichne die Punkte I (0 | 2) und J (0 | 0) ein und verbinde H, I und J. a) Zeichne ein Koordinatensystem mit der Einheitsstrecke 1 cm in dein Heft. b) Trage die folgenden Punkte ein und verbinde sie nach dem Alphabet zu einem geschlossenen Streckenzug. A (3 | 6), B (1 | 4), C (2 | 3), D (1 | 1), E (2 | 0), F (3 | 2), G (4 | 0), H (5 | 1), I (4 | 3), J (5 | 4) Zeichne die Punkte in das vorgegebene Koordi- natensystem ein. Finde jeweils den fehlenden Punkt zu einem Quadrat oder einem Rechteck und zeichne die Figur fertig. a) A (1 | 3), B (1 | 1), C (3 | 3), D ( | ) b) E (0 | 4), F (1 | 3), G (2 | 4), H ( | ) c) I (3 | 4), J (7 | 4), K (7 | 6), L ( | ) d) M(4 | 2), N (4 | 0), O (6 | 0), P ( | ) 1 2 7 6 5 4 3 8 9 13 12 11 10 987654321 0 y x S L H B U G 140 I3, H1, K1 1 2 5 4 3 6 5 4 3 2 1 0 y x A H B G F C D E 141 I3, H1, K1 142 I3, H1, K2 1 2 5 6 4 3 6 5 4 3 2 1 0 y x A 143 I3, H1, 3, K1 27 P Schulbuch Seite 62/63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=