Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

8 Brüche und Dezimalzahlen Wandle den Bruch in eine Dezimalzahl um. a) ​  4  _ 5 ​= b) ​  3  _ 8 ​= c) ​  1  __ 10 ​= d) ​  17  ___ 1 000 ​= Vergleiche die Zahlen und setze das richtige Zeichen: <, = oder > a) ​  9  __ 10 ​ 0,09 b) 0,25 ​  1  _ 4 ​ c) 0,36 ​  35  ___ 100 ​ d) ​  1  _ 7 ​ 0,7 Je drei Kärtchen gehören zusammen. Male sie in der gleichen Farbe an. Eine Karte bleibt übrig. Ergänze die Lücken. a) ​  3  _____  ​= 0,75 b) 0,4 = ​   _____ 5  ​ c) 1, = ​  3  _ 2 ​ d) ​   _____ 20  ​= 0,6 Wandle die Brüche in Dezimalzahlen um. Welche Art von Dezimalzahl ist jeweils entstanden? a) ​  6  _ 9 ​= b) ​  20  __ 32 ​= c) ​  13  __ 50 ​= d) ​  7  __ 24 ​= Nebenrechnungen: Umwandeln von Brüchen in Dezimalzahlen: Entdecke Regeln. a) Aus welchen Primfaktoren müssen die Zahlen im Nenner zusammengesetzt sein, dass sich bei der Umwandlung eine endliche Dezimalzahl ergibt? Voraussetzung ist, dass der Bruch vorher vollständig gekürzt wurde. Formuliere eine Regel. b) Aus welchen Primfaktoren müssen die Zahlen im Nenner zusammengesetzt sein, dass sich bei der Umwandlung eine periodische Dezimalzahl ergibt? Voraussetzung ist, dass der Bruch vorher vollständig gekürzt wurde. Formuliere eine Regel. Setze die Klammern so, dass das Ergebnis stimmt. 4,5 ∙ 0,6 + ​  1  _ 2 ​ − ​  8  _ 5 ​ − 1,4 = 4 ​ 3  _  4 ​ 113 I1, H2, K1 114 I1, H1, 2, K2 115 I1, H1, 2, K1 25 Tausendstel 25 Hundertstel 8 Zehntel 25 Zehntel 8 Tausendstel 8 Hundertstel 0,25 0,025 0,008 2,5 0,8 ​  8  __ 10 ​ ​  25  ___ 1 000 ​ ​  8  ___ 1 000 ​ 2 ​  5  __ 10 ​ ​  25  ___ 100 ​ ​  8  ___ 100 ​ 0,08 116 I1, H1, 2, K2 117 I1, H1–2, K2 118 I1, H3–4, K3 119 I1, H2–3, K3 23 P Schulbuch Seite 52/53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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