Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

6 Brüche multiplizieren Berechne. a) ​  3  _ 7 ​∙ ​  3  _ 4 ​= b) ​  9  __ 11 ​∙ 1 ​  1  _ 2 ​= c) 2 ​  5  _ 8 ​∙ 1 ​  4  _ 5 ​= Berechne. Kürze vor dem Multiplizieren. a) ​  4  _ 5 ​∙ ​  10  __ 11 ​= b) ​  14  __ 25 ​∙ ​  10  __ 21 ​= c) ​  8  _ 9 ​∙ ​  15  __ 16 ​= Lukas ist nach dem Sport-Unterricht immer sehr durstig. Er trinkt 3 Päckchen Orangensaft zu je ​  1  _ 4 ​Liter nacheinander aus. Wie viel Liter hat Lukas getrunken? Setze die Zahlenkette fort. Nebenrechnungen: Karin und Lea rechnen um die Wette. Karin rechnet: Lea rechnet: a) Worin unterscheiden sich die beiden Varianten? b) Wer ist sinnvoller vorgegangen? Begründe. Frau Haider befüllt das Schwimmbecken mit Wasser. Das Schwimmbecken ist 7m lang, 3m breit und 1 ​  1  _ 2 ​m tief. Sie füllt das Becken aber nicht ganz, sondern nur zu ​  2  _ 3 ​mit Wasser. Wie viel Liter Wasser braucht sie? 102 I1, H2, K1 103 I1, H2, K1 104 I1, H1, 2, K1 105 I1, H2, K1 _ 1 2 3 _ 23 25 3 _ 2 5 · 1 _ 3 4 · · _ 4 15 _ 1 2 · 1 _ 2 3 · 2 106 I1, H3, 4, K3 ​  12  _ 169 ​· ​  13  __ 36 ​ = ​  1  _ 13 ​· ​  1  _ 3 ​ = ​  1  _ 39  ​ ​  12  _ 169 ​· ​  13  _ 36 ​ = ​  156  _ 6084  ​ = ​  39  _ 1 521 ​ = ​  13  _ 507  ​ NR:  1 2 · 13  36 156 169 · 36 507   1 014 6084 107 I1, H1, 2, K2 21 P Schulbuch Seite 48/49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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