Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Wie arbeite ich mit diesem Arbeitsheft? Liebe Schülerin, lieber Schüler, dieses Arbeitsheft begleitet dich beim Mathematiklernen – Schritt für Schritt. Es ist die ideale Ergänzung zu deinem Schulbuch. Aufgaben zu den Lerneinheiten Basis Plus Bruchrechnen 2 7 Brüchedividieren BerechneundgibdasErgebnis vereinfachtan. a) 3 __ 28 : 9 __ 14 = b) 1 _ 2 : 1 _ 4 = c) 5 _ 8 : 15 __ 24 = Berechneund tragedieErgebnisse indieäußeren Felderein. In 2 1 _ 2 StundenhatderEisverkäufer 30PortionenEis verkauft. Wie vielePortionenEishater ineinerStunde verkauft? Berechne. ( 5 _ 8 − 1 _ 2 ) ∙ ( 3 _ 7 + 1 _ 2 ) = Nebenrechnungen: Findeden Fehlerunderkläre,was falschgemachtwurde. 108 I1,H2,K1 109 I1,H2,K1 _ 3 4 : _ 4 3 _ 2 1 : _ 1 2 : _ 3 2 : _ 1 8 _ 2 3 _ 2 3 _ 3 5 _ 4 5 _ 1 5 : _ 1 10 : _ 4 10 a) b) _ 3 4 : _ 2 6 : _ 3 2 : _ 6 8 _ 2 3 _ 2 7 _ 3 4 _ 4 5 _ 2 5 : _ 2 10 : _ 4 10 : _ 4 14 110 I1,H1,2,K1 111 I1,H2,K2 4 2 _ 3 : ( 2 1 _ 5 + 9 _ 15 ) + 1 3 _ 4 ·2 2 _ 5 = 4 2 _ 3 : ( 2 1 _ 5 + 3 _ 5 ) + 7 _ 4 · 12 _ 5 = 4 2 _ 3 :2 4 _ 5 + 21 _ 5 = 2 5 _ 6 + 4 3 _ 15 = 6 1 _ 30 112 I1,H2,K2 22 P Schulbuch Seite50/51 Daskann ich! KürzedieBrüche. a) 9 __ 27 = b) 12 __ 18 = c) 56 __ 72 = Erweitere.Ergänzedie fehlendenZählerundNenner. a) 7 _ 8 = _____ 80 b) 1 _ 3 = 8 _____ c) 7 _ 8 = _____ 16 GibdiegemischtenZahlenalsBruchanbzw.umgekehrt. a) 2 3 _ 7 = b) 8 2 _ 3 = c) 7 _ 5 = d) 23 __ 4 = Ordne folgendeBrüche.Beginnemitdem kleinstenBruch. 23 __ 8 1 1 _ 6 2 5 __ 12 1 1 _ 2 2 2 _ 3 < < < < FamilieSüßhatbeieinerWanderungdasZielnacheinerGehzeit von4 3 _ 4 herreicht.Familie Maksutoskahat fürdiegleicheWanderung 6 1 _ 4 hgebraucht, siehatallerdingseinePause von 1h 15mineingelegt.Wiegroß istderUnterschied inderGehzeit? Die Fernsehzeitwird vondenElternbestimmt. a) SabrinadarfproTag 1 _ 2 Stunde fernsehen.Benidarfdreimal inderWoche 1 1 _ 2 Stunde fernsehen. Wer vonbeidendarfmehrZeit vordem Fernseher verbringen? b) Isabelledarf insgesamt 5 1 _ 4 Stunden fernsehen.Sie teilt sichdieZeitgleichmäßigaufalle Tageauf.Wie vielZeit verbringt sie täglich vordem Fernseher? Beurteile,ob richtiggerechnetwurde. richtig falsch A 1 1 _ 5 − 7 __ 30 = 6 _ 5 − 7 __ 30 = 36 __ 30 − 7 __ 30 = 29 __ 30 B 5 _ 6 + 3 _ 8 = 8 __ 14 = 4 _ 7 C 3 _ 8 · 6 __ 15 = 3 __ 20 D 25 9 __ 25 :5 1 _ 5 = 5 9 _ 5 = 6 4 _ 5 E 5 _ 8 =0,675 126 I1,H2,K1 127 I1,H2,K1 128 I1,H2,K1 129 I1,H2,K2 130 I1,H1,2,K2 131 I1,H1,2,K2 132 I1,H3,K1 25 P Schulbuch Seite58/59 Bruchrechnen 2 Daskann ich! BeachtedieVorrangregeln. 2 _ 3 + 2 5 _ 6 ∙ 1 1 _ 4 − 2 1 _ 3 = FürdenKaufeinesGrundstücks sind 2 _ 3 desKaufpreises,das sind 30560€, sofort zubezahlen. DerRest soll in 2gleichhohenRatenbeglichenwerden.BerechnedenKaufpreisunddieHöhe einerRate. Verwandle inBruchzahlenoder inDezimalzahlen,um vergleichen zu können.Setzeanschließend das richtigeZeichen (<,>oder=). a) 0,4 3 __ 10 b) 0,125 1 _ 9 c) 4 __ 20 0,2 d) 7 ___ 250 0,029 WelchederZahlen sindgrößerals 2 _ 3 ?Begründe. Bruch-oderDezimalschreibweise?Rechnemöglichst vorteilhaft. ( 3 _ 4 − 0,375 ) : ( 0,875− 3 _ 4 ) = Nebenrechnungen: RechnemitVariablen. a) 6 ____ 15 ∙a ∙ 3 ∙a ∙b _____ 8 = b) 7 ∙n ___ 12 : 14 ∙n ____ 24 = Es ist folgendeRechnung zu lösen: 3 _ 8 ∙ 17− 3 _ 8 ∙7= Wie ist Jeannette vorgegangen?BegründedurcheinGesetz. 133 I1,H2,K2 134 I1,H1,2,K2 135 I1,H1,2,K2 136 I1,H1–4,K2 a) 7 __ 12 b) 0,67 c) 0,6 d) 23 __ 21 e) 45 __ 60 f) 13 __ 20 g) 0,598 137 I1,H1,2,K2 138 I1,H1,2,K2 3 _ 8 · 10 = 30 _ 8 = 3 3 _ 4 139 I1,H3,4,K3 Jeannette rechnet: 26 P Schulbuch Seite58/59 Auf diesen Seiten findest du passende Aufgaben zu allen Lerneinheiten. Auf diesen Seiten sind Aufgaben, die wichtige Lernziele des Kapitels abdecken. Sie ergänzen die „Basis und Plus – Das kann ich!“-Seiten im Schulbuch. Die Aufgaben auf einen Blick Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit einem dreieckigen Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, Fachwissen zu erwerben und Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei diesen Aufgaben kannst du dein erworbenes Fachwissen und deine erlernten Grundfertig­ keiten anwenden. Diese Aufgaben gehen über die Grundfertigkeiten hinaus. Dabei kann es notwendig sein, dass du zusätzliche Informationen benötigst, z. B. aus dem Internet oder aus Nachschlagewerken. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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