Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Bruchrechnen 2 3 Brüche ordnen und vergleichen Vergleiche die Brüche wie im angegebenen Beispiel. Suche den gemeinsamen Nenner, erweitere die Brüche und setze das Zeichen < oder >. a) ​  3  _ 4 ​und ​  5  _ 6 ​ ​   _____ 12  ​ und ​   _____ 12  ​ ​  3  _ 4 ​   ​  5  _ 6 ​ b) ​  3  _ 8 ​und ​  1  _ 3 ​ ​   _____ ​und ​   _____ ​ ​  3  _ 8 ​   ​  1  _ 3 ​ Verbinde die Brüche vom kleinsten bis zum größten. Stefanie und Jan essen jeweils eine Pizza. Stefanie behauptet: „Ich habe ​  5  _ 8 ​von meiner Pizza aufgegessen. Ich habe mehr als du geschafft.“ Jan entgegnet: „Ich habe mehr geschafft. Ich habe ​  3  _ 4 ​ von meiner Pizza gegessen.“ Wer hat recht? Begründe deine Antwort. Ordne die Zahlen. Beginne mit der kleinsten. 2 ​  1  _ 3 ​ ​  32  __ 9  ​ ​  18  __ 7  ​ 3 ​  1  _ 2 ​ 2 ​  7  __ 12 ​ 3 ​  7  __ 18 ​ < < < < < Überprüfe, ob das Zeichen <, = oder > richtig gesetzt wurde. Sollte das Zeichen falsch sein, streiche es durch und erkläre, was falsch gemacht wurde. 83 I1, H1, K1 _ 4 8 _ 5 8 < a) z.B. b) 84 I1, H2, K1 85 I1, H2, K1 _ 7 9 a) b) _ 8 9 _ 5 9 _ 3 9 _ 4 9 _ 2 17 _ 2 12 _ 2 4 _ 2 3 _ 2 5 _ 2 7 c) _ 5 6 _ 3 4 _ 7 8 _ 1 2 86 I1, H4, K1 87 I1, H2, K2 88 I1, H3–4, K3 a) ​  3  _ 4 ​ > ​  12  _ 10  ​ c) 1 ​  5  _ 12  ​ = 1 ​  25  _ 60 ​ d) 2 ​  8  _ 11 ​ = ​  56  _ 77  ​ b) ​  6  __ 9  ​ = ​  12  _ 27  ​ 18 P Schulbuch Seite 42/43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=