Schritt für Schritt Mathematik 2, Arbeitsheft

Lösungen rinnen und Schüler; E: Prozentwert: 3 Kinder, Grundwert: 30 Schülerinnen und Schüler; Lösung: p = 10%; F: Prozentsatz: 50%, Prozentwert: 16 Schüle­ rinnen und Schüler; Lösung: G = 32 Schüle­ rinnen und Schüler 345 z. B.: 20% ist ein Fünftel des Grundwertes. 100% sind ​  5  _ 5 ​, daher ist die Vorgehensweise von Thomas richtig. ursprünglicher Preis: 5 699€ 346 270€ 347 2 885,12€; z. B.: Da sich der Grundwert jeweils ändert, dürfen die Prozente nicht einfach addiert werden. Die 2% Skonto werden von einem kleineren Grundwert berechnet und ergeben daher eine geringere Preissenkung als beim sofortigen Abzug von 10%. Rechnung: 3 200 ∙ 0,92 ∙ 0,98 = 2 885,12 348 a) ​  1  _ 2 ​= 50% b) ​  1  _ 2 ​= 50% c) ​  3  _ 4 ​= 75% d) ​  1  _ 4 ​= 25% e) ​  3  _ 8 ​= 37,5% f) ​  1  _ 4 ​= 25% 349 a) 88% b) ​  4  _ 5 ​ c) 60% 350 a) Grundwert: richtig, Prozentwert: W = 15€; fehlt: Prozentsatz b) richtig 351 a) W = 62 b) G = 920 c) p = 5% 352 z. B.: Prozentstreifen: Länge: 10 cm, Breite: 1 cm; Schule mit Matura: 28mm, Schule ohne Matura: 46mm, Lehre: 14mm, „weiß noch nicht“: 12% ⩠ 12mm 353 35€ 354 70% 355 936€ 356 a) z. B.: 10% ⩠ 0,1; „von“ bedeutet, dass multipliziert wird. b) z. B.: ​  3  _ 5 ​ ⩠ 60%; „von“ bedeutet, dass multipliziert wird. c) z. B.: 0,5 ⩠ 50%; „von“ bedeutet, dass multipliziert wird. 357 ursprünglicher Preis: 65€ 358 a) Kreisdiagramm: 1% ⩠ 3,6°: Sportunfälle: 209°, Unfälle in der Schule: 137°, Unfälle am Schulweg: 14° b) Sportunfälle: 32 497 Schülerinnen und Schüler (32 497,4), Unfälle in der Schule: 21 291 Schülerinnen und Schüler (21 291,4), Schulweg: 2 241 Schülerinnen und Schüler (2 241,2) 359 um 44,6% (44,642…); altes Grundstück: 1 400 ​m​ 2 ​, neues Grundstück: 625 ​m​ 2 ​ 360 a) 3164,47€ b) Ratenzahlung: 3729,75€ (Anzahlung: 849,75€, Raten: 2 880€) c) um 17,9% mehr (17,863…) 361 A: richtig, B: richtig, C: falsch, D: falsch K K 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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