Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wo stehe ich? Ich kann… …Werte in ein Koordinatensystem eintragen. … Informationen aus einem Schaubild entnehmen. …mit Prozenten rechnen. … Texte in die Sprache der Mathematik übersetzen. Zuordnungen und lineare Funktionen 5 Überprüfe deine Einschätzung! Trage die Punkte in ein Koordinatensystem ein (Einheit: 1 cm): A (−2 | 1), B (3 | 3), C (3 | 6), D (0 | 6). Welche Figur entsteht, wenn du die Punkte der Reihe nach verbindest? Zeichne ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm). Zeichne die Gerade g durch die Punkte A (−4 | −3) und B (2 | 6). Welche Koordinaten haben die Schnittpunkte ​S​ 1 ​und ​S​ 2 ​der Geraden mit der x-Achse bzw. mit der y-Achse? Das Schaubild zeigt den Kontostand einer Klassenkassa. a) Wie hoch war der Kontostand Ende Mai? b) An welchem Monatsende war der Kontostand am niedrigsten? c) In welchem Monat muss Geld vom Konto abgehoben worden sein? Ein Auto fährt mit einer mittleren Geschwindigkeit von 80 km/h. Zeichne ein geeignetes Zeit-Weg-Diagramm. Entnimm dem Diagramm die Antworten. a) Welchen Weg hat das Auto in 90min bzw. nach 3h 15min zurückgelegt? b) Wie lange dauert die Fahrt für eine Strecke von 100 km bzw. für 250 km? Eine Umfrage in der Klasse 4b, brachte folgendes Ergebnis: 28% der Schülerinnen und Schüler besitzen Katzen, 42,5% haben Hunde, 3,2% Fische, 17 % Kaninchen und 9,3% haben keine Haustiere. Stelle das Ergebnis in einem Kreisdiagramm dar. Berechne den Grundwert im Kopf. a) 45 kg entsprechen 50% b) 800 kg entsprechen 40% c) 12€ entsprechen 20% Ilse ist um drei Jahre älter als Eric. In drei Jahren werden beide zusammen 33 Jahre alt sein. Wie alt sind sie heute? 551 I3, H2, K1 552 I3, H2, K1 Betrag in € am Monatsende 0 März April Mai Juni Juli Aug. Sept. 100 200 400 Monat Klassenkassa 300 Okt. Nov. 553 I4, H2, K1 554 I4, H2, K2 555 I4, H2, K1 556 I1, H2, K1 557 I2, H2, K2 96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=