Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! Welche Aussage ist falsch? A   Die Passante hat keinen gemeinsamen Punkt mit dem Kreis. B   Die Sekante hat keinen Schnittpunkt mit dem Kreis. Konstruiere einen Kreis (r = 2,5 cm). Zeichne eine Sekante s, zwei Tangenten t und v sowie eine Passante p und beschrifte vollständig. Zeichne einen Kreis mit r = 25mm. Nimm auf der Kreislinie einen Punkt ​T​ 1 ​an und konstruiere die Tangente ​t​ 1 ​. Konstruiere zur Tangente ​t​ 1 ​eine parallele Tangente ​t​ 2 ​. Welchen Abstand haben die beiden Tangenten ​t​ 1 ​und ​t​ 2 ​voneinander? Berechne den Umfang und den Flächeinhalt des Kreises.  a)  r = 8,5 cm  b)  d = 0,89m Ein Rettungshubschrauber kann ohne aufzutanken 700 km weit fliegen. Wie groß ist das Gebiet, in dem er eingesetzt werden kann? Bilde mit einer 20m langen Schnur ein Quadrat, ein gleichseitiges Dreieck und einen Kreis. Welche Figur hat den größten Flächeninhalt? Berechne die Kreisringfläche. Eine Kästchenlänge entspricht 50mm. Der Außendurchmesser eines Kreisverkehrs beträgt 40m. Die Mittelinsel hat einen Radius von 9m. Rund um sie werden Randsteine verlegt. a) Wie breit ist die Fahrbahn? b) Wie viel Fläche steht für die Bepflanzung der Mittelinsel zur Verfügung? c) Wie groß ist die zu asphaltierende Fläche der Fahrbahn? d) Für wie viel Meter sind Randsteine zu besorgen? Die beiden Radien eines Kreisrings unterscheiden sich um 2 cm. Der Flächeninhalt des Kreisrings beträgt 24 π ​cm​ 2 ​. Berechne die beiden Radien. Ich kann die Begriffe Passante, Sekante und Tangente unterscheiden. 534 I3, H2, K1 535 I3, H1–2, K2 536 I3, H2, K2 Ich kann den Umfang und den Flächeninhalt eines Kreises berechnen. 537 I3, H2, K1 538 I3, H1–2, K2 539 I3, H1–3, K2 Ich kann Berechnungen zum Kreisring ausführen. 540 I3, H2, K1 a) b) 541 I3, H1–2, K2 542 I3, H2, K2 94 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Kreis 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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