Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Terme und Bruchterme 3 7 Addieren und Subtrahieren ungleichnamiger Bruchterme − Erweitern Sechs Schülerinnen und Schüler bekommen von ihrem Lehrer Bruchkarten. Sie sollen alle Brüche addieren. Ist das möglich? Begründe. Erweitere die Bruchterme auf einen gemeinsamen Nenner. a) ​  2  __ 3x ​; ​  7  _ 3 ​ b) ​  5  __ 8y ​; ​  1  _ y ​ c) ​  a  __ 4x ​; ​  b  __ 3y ​ d) ​  3  __  ​x​ 2 ​ ​; ​  4  _ x ​ e) ​  t  __  4​s​ 2 ​ ​; ​  s  __  6t ​ f) ​  1  ___  4xy ​; ​  1  __  5​y​ 2 ​ ​ Addiere oder subtrahiere. Gib die Definitionsmenge an. a) ​  1  _ x ​+ ​  1  _ y ​ b) ​  a  __ 2m ​− ​  b  __ 5n ​ c) ​  2a  __ 2x ​+ ​  3b  __ 5y ​ d) ​  1  ___ 6ab ​+ ​  3  __ 2b ​ e) ​  t  ___ 30s ​− ​  s  __ 20t ​ Erweitere so, dass sich der angegebene Zähler bzw. Nenner ergibt. a) ​  4​s​ 2 ​t  ___ 5  ​= ​  12​s​ 3 ​t​ 2 ​  ____ ​ b) ​  t  ___  4​r​ 2 ​s ​= ​   ___  8​r​ 3 ​st ​ c) ​  2x − 3y  _____ 2x − 2y ​= ​   ________ 9​x​ 2 ​− 4​y​ 2 ​ ​ Erweitere auf den gemeinsamen Nenner. a) ​  1  __ 4u ​; 3 b) ​  5  ____ 3a − 2 ​; 7 c) ​  a  ____ (a − b) ​; ​  a  ____ (a + b) ​ d) ​  6  ____ 25abc ​; ​  3  ___ 5ac ​ e) 9u; ​  3  __ 5u ​ ​  3  _ a ​ ​  2  __ ab  ​ ​  6  __ ab ​ ​  5  _ b ​ ​  7  ___  a​b​ 2 ​ ​ ​  1  __ ab ​ 399 I2, H2, 4, K2 Haben Bruchterme unterschiedliche Nenner, müssen sie vor dem Addieren oder Subtrahieren auf den gemeinsamen Nenner erweitert werden. Erweitern: Zähler und Nenner werden mit demselben Term (≠ 0) multipliziert. Das gemeinsame Vielfache muss alle Faktoren beider Terme enthalten. z. B.: ​  1  _ x ​+ ​  1  _ 4 ​= ​  1 · 4  ___ 4x  ​+ ​  1 · x  ___ 4x  ​= ​  4 + x  ___ 4x  ​ D = ℝ \{0} Nenner gemeinsamer Nenner Erweiterungsfaktoren x 4x 4 4 x z. B.: ​  2  ___  2​x​ 2 ​y​ 3 ​ ​+ ​  3  ___  6x​y​ 2 ​ ​= ​  6  ____  6​x​ 2 ​y​ 3 ​ ​+ ​  3xy  ____  6​x​ 2 ​y​ 3 ​ ​= ​  3(xy + 2)  _____ 6​x​ 2 ​y​ 3 ​ ​= ​  xy + 2  ____ 2​x​ 2 ​y​ 3 ​ ​ x ≠ 0, y ≠ 0 Nenner gemeinsamer Nenner Erweiterungsfaktoren ​2x​ 2 ​y​ 3 ​= 2 · x · x · y · y · y 2 · 3 · x · x · y · y · y 3 6x​y​ 2 ​= 2 · 3 · x · y · y = 6​x​ 2 ​y​ 3 ​ xy     400 I2, H2, K1 401 I2, H2, K1 Zwischenstopp: Addiere oder subtrahiere. Bestimme die Definitionsmenge. a) ​  2  _ x ​+ ​  7  _ y ​ b) ​  a  __ 3b ​− ​  b  __ 6a ​ c) ​  4  ___ 2xy ​+ ​  3  __ 10z ​ 402 I2, H2, K1 403 I2, H2, K2 404 I2, H2, K1 70 M Arbeitsheft Seite 33   Ó Arbeitsblatt 8vt232 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=