Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Terme und Bruchterme 3 1 Terme umformen − Strichrechnung und Klammern Die Seitenlänge eines Kästchens ist s. a) Drücke den Umfang jedes Buchstabens durch s aus. b) Wie groß ist der Umfang aller Buchstaben zusammen? c) Schreibe ein Wort auf ein kariertes Blatt und lasse deine Partnerin oder deinen Partner den Umfang berechnen. Berechnet zu zweit mit mehreren Zahlen. a) Wählt eine Zahl x.  a = 2x + 3  b = a + x    b = b) Wählt eine Zahl x.  a = x + 1  b = x − 1    c = a + b    c = Fasse gleiche Variablen zusammen. a) 2x − 5y + 3x + x + 7y b) 22a + 13a − 22b + 12a c) −2m + 3n − 2m + n − 8 d) x + (2y + 3x) − 4y e) 5s − (7t − 3s) + 6t − 2s f) 9a − (a + 2b) − (2a − b) g) (12v − 5w) − (12w − 5v) h) 7 − 3r + (r + s) − 4 − (r − 2s) i) 9 − 3g + (5 + 2h) − (3g − 8) Schreibe die Rechnungen mit Variablen an. a) Subtrahiere vom Doppelten einer Zahl die um fünf größere Zahl. b) Addiere zu einer Zahl 7, anschließend subtrahiere die ursprüngliche Zahl. c) Addiere 12 zu einer Zahl, anschließend subtrahiere die um 5 verminderte Zahl. 316 B I2, H1–2, K2 Wiederhole die Regeln für das Rechnen mit Termen. Beim Addieren und Subtrahieren können Terme mit gleichen Variablen zusammengefasst werden. Bei Termen mit Klammern löst man die Klammer vor dem Vereinfachen auf. Steht ein Plus vor der Klammer, dürfen die Klammern weggelassen werden. z. B.: x + (y + z) = x + y + z Steht ein Minus vor der Klammer, ändern sich die Rechenzeichen innerhalb der Klammer. z. B.: x − (y + z) = x − y − z Die Rechengesetze gelten auch für das Rechnen mit Termen. Variablen werden im Ergebnis nach dem Alphabet geordnet. 317 B I2, H1–2, K2 318 I2, H2, K1 Zwischenstopp: Fasse zusammen. a) 6x − (2y − 4x) − (x + 3y) b) 71 − (45r + 22t) + (−65 − 73t) 319 I2, H2, K1 320 I2, H1, K2 58 M Arbeitsheft Seite 27   Ó Arbeitsblatt 72zd5i Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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