Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! Kontrolliere und korrigiere, falls notwendig, die Zuordnung der Zahlenbereiche. a) 4 ∈ ℤ , ℚ , ℝ b) ​ √ ___ 17​ ∈ , ℚ c) −3 ​  1  _ 3 ​ ∈ ℚ , ℝ d) −7 ∈ ℕ , ℤ , ℚ , ℝ a) (+4,8) : (−4) − (−7) b) ​ [  −2 ​  1  _ 4 ​+ ​ (  −1 ​  2  _ 3 ​  ) ​  ] ​∙ ​  3  _ 4 ​ c) (−0,5) : ​ (  −1 ​  3  _ 8 ​  ) ​+ (−0,2) Gib die rationale Zahl in der angegebenen Schreibweise an. a) ​  2  _ 5 ​(in%) b) 0,125 (als Bruch) c) 63 000 000 (in Gleitkommadarstellung) Berechne im Kopf. a) ​ √ ____ 121​ b) ​ √ ____ 196​ c) ​ √ ___ 81​ d) ​ √ ____ 225​ e) ​ √ ______ 1 600​ f) ​ √ _____ 0,49​ Ein quadratisches Tischtuch hat  a)  1,5 ​m​ 2 ​,  b)  2,1 ​m​ 2 ​ Flächeninhalt. Wie viel m Borte benötigt man zum Einsäumen? Daniels Grundstück ist 18m lang und 8m breit. Karins Grundstück ist annähernd quadratisch und hat denselben Flächeninhalt. Berechne die Seitenlänge von Karins Grundstück. Unterstreiche alle irrationalen Zahlen. 47; 7 ​  2  _ 7 ​; ​ √ ____ 625​; ​ √ ___ 34​; 6,​ ____ 3617​; (−7); +8,3; π; ​ √ ____ 139​ Gib die Kantenlänge des Würfels an. a) V = 343d​m​ 3 ​ b) V = 1728 c​m​ 3 ​ c) V = 250,047c​m​ 3 ​ d) V = ​  1  _ 4 ​Liter Ein Quader aus Blei mit 12,5 cm x 23,2 cm x 8,5 cm wird in einen Würfel umgegossen. Wie groß sind die Kantenlänge und die Oberfläche des Bleiwürfels? Ich kenne den Aufbau der Zahlenbereiche. 178 I1, H1, K1 Ich kenne die Darstellung der rationalen Zahlen und kann mit rationalen Zahlen rechnen. 179 I1, H2, K2 180 I1, H1, K1 Ich kann Quadratwurzeln berechnen. 181 I1, H2, K1 182 I1, H2, K2 183 I1, H1–2, K2 Ich erkenne irrationale und reelle Zahlen. 184 I1, H3, K1 Ich kann mit Kubikwurzeln rechnen. 185 I1, H1–2, K2 186 I1, H2, K2 36 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Reelle Zahlen 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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