Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Reelle Zahlen 1 5 Irrationale Zahlen und reelle Zahlen Judith ordnet die Zahlen den richtigen Zahlenmengen zu. Dazu hat sie drei Spalten gemacht. a) Wofür stehen die Abkürzungen ℕ , ℤ und ℚ ? b) Übertrage die Tabelle in dein Heft und ordne folgende Zahlen richtig zu: −8,7; +18; −35; + ​  1  _ 2 ​; −7 ​  3  _ 5 ​; −147; +6; 9,9 c) Was ist mit folgenden Wurzeln? Ordne sie, wenn möglich, zu. ​ √ ___ 16​ ​ √ ___ 12​ ​ √ ____ 144​ ​ √ ____ ​  81  __ 121 ​​ ​ √ __ 3​ Kreuze alle irrationalen Zahlen an. A   ​ √ ____ 225​  B   9,8 C   ​ √ __ 3​ D   π E   2,4 Setze ∈ bzw. ∉ ein. a) ​ √ __ 6​ ℚ b) 6,5 ℝ c) ​ √ __ 7​ d) ​  ​ √ __ 4​  ___  ​ √ ___ 16​ ​ ℚ e) 3,1 ℤ f) 5 ℤ Gib für jede Zahlenmenge drei verschiedene Zahlen an. Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. Überprüft euch gegenseitig. Wie viele Quadratwurzeln der natürlichen Zahlen von 1 bis einschließlich 100 sind rational? Schreibe sie auf. ℕ + 5 ℤ + 5 + 4 ℚ + 5 + 4 9,8 131 I1, H1−3, K1 Irrationale Zahlen sind Zahlen wie ​ √ __ 2​oder ​ √ __ 3​. Sie haben unendlich viele, nicht periodische Dezimalstellen. Man kann sie daher nicht als Bruch schreiben. Von irrationalen Zahlen ( ) können nur Näherungswerte angegeben werden. Die reellen Zahlen beinhalten die rationalen Zahlen ( ℚ ) und die irrationalen Zahlen ( ). Das Symbol „ ∈ “ heißt „Element von…“ (z. B.: 4 ∈ ℤ ). Das Symbol „ ∉ “ heißt „nicht Element von…“ (z. B.: ​ √ ___ 14​ ∉ ℤ ). _ 10 13– N natürliche Zahlen Q rationale Zahlen reelle Zahlen R I irrationale Zahlen Z ganze Zahlen π 1,4 78 1 –1 0 8 2 · 132 I1, H1, K1 133 I1, H3, K1 134 B I1, H1, K1 135 I1, H1, K2 Zwischenstopp: Setze richtig ein: ∈ bzw. ∉ . a) 3,7 ℤ b) 0,687942… ℚ c) ​ √ __ 5​ ℝ d) ​ √ ___ 25​ ℤ 136 I1, H1, K1 28 M Arbeitsheft Seite 14   Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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