Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Julia soll die Wurzel aus ​ √ ____ ​  25  ___ 100 ​​ziehen. Sie kürzt vor dem Wurzelziehen und berechnet dann die Wurzel. Ihre Freundin Karla rechnet ​  ​ √ ___ 25​  ___  ​ √ ____ 100​ ​. a) Kommen beide zu dem gleichen Ergebnis? Schreibe die Rechenregel allgemein an. b) Bei welcher Rechenart für Quadratwurzel gilt diese Rechenregel noch? Ziehe die Wurzel. a) ​  ​ √ __ 9​  ___  ​ √ ____ 100​ ​ b) ​  ​ √ ___ 25​  ___ ​ √ ___ 81​ ​ c) ​ √ ___ 16​· ​ √ ___ 25​ d) ​ √ _______ 64 · 81​ e) ​ √ ____ 121​· ​ √ __ 9​ Anja fasst die Wurzeln zusammen. a) Erkläre die Regel. b) 4 ​ √ __ a​+ 3 ​ √ __ b​− 2 ​ √ __ a​ c) ​ √ __ x​− 5 ​ √ __ x​+ 4 ​ √ __ x​− ​ √ __ y​ Berechne das Ergebnis. Hebe den gemeinsamen Faktor heraus. a) 5 ​ √ ___ 81​− 3 ​ √ ___ 81​ b) 9 ​ √ ____ 121​+ 3 ​ √ ____ 121​ c) 7 ​ √ ___ 16​− 3 ​ √ ___ 25​+ ​ √ ___ 25​ d) 10 ​ √ ____ 144​− 6 ​ √ ____ 144​ Lukas vereinfacht ​ √ ___ 32​, indem er die Wurzel teilweise zieht. Dazu zerlegt er ​ √ ___ 32​in ​ √ ______ 16 ∙ 2​. Er zieht die Wurzel aus 16 und erhält so das Ergebnis 4 ​ √ __ 2​. Ziehe die Wurzel teilweise. a) ​ √ ___ 54​ b) ​ √ ___ 20​ c) ​ √ ___ 72​ d) ​ √ _____ 36​a​ 2 ​​ Sarah wählt für das teilweise Wurzelziehen die Primfaktorenzerlegung. Sie schreibt: ​ √ ____ 486​= ​ √ __________________ 2 · 3 · 3 · 3 · 3 · 3​= 3 · 3 · ​ √ __ 6​= 9 · ​ √ __ 6​. Erkläre, wie sie vorgegangen ist. Vereinfache durch teilweises Wurzelziehen. a) ​ √ ____ 175​ b) ​ √ ___ 96​ c) ​ √ ____ 112​ d) ​ √ ___ 90​ e) ​ √ ___ 48​ f) ​ √ ____ 153​ g) ​ √ _____ ​  600x  ___ 3​x​ 3 ​ ​​ h) ​ √ _______ 640​a​ 2 ​​ Vereinfache. a) ​ √ ____ ​9x​ 2 ​​ b) ​ √ ___ 2y​· ​ √ _____ 32​y​ 3 ​​ c) ​ √ ____ ​  ​3x​ 2 ​  __ 25  ​​ d) ​ ( x​ √ __ 5​  ) ​ 2 ​ Mache den Nenner rational. a) ​  21  __ ​ √ __ 3​ ​ b) ​  18  __ ​ √ __ 6​ ​ c) ​  12  ___  ​ √ ___ 14​ ​ d) ​  1 + ​ √ __ 2​  ____ ​ √ __ 2​ ​ e) ​  6  ____  9 + ​ √ __ 5​ ​ 121 I1, H1−3, K2 122 I1, H2, K1 123 I1, H1−4, K2 z. B.: 5 ​ √ __ a​ + 2 ​ √ __ b​ + 3 ​ √ __ a​ + 3 ​ √ __ b​ =   = ​ √ __ a​(5 + 3) + ​ √ __ b​(2 + 3) =   = 8 ​ √ __ a​ + 5 ​ √ __ b​ 124 I1, H1–2, K2 Teilweises Wurzelziehen 1. Möglichkeit: Radikand in Faktoren zerlegen, wobei ein Faktor eine Quadratzahl sein muss. 2. Möglichkeit: Radikand in Primfaktoren zerlegen. 125 I1, H1–2, K2 126 I1, H3, K2 127 I1, H2, K2 Zwischenstopp: Vereinfache. a) ​ √ ___ 50​ b) ​ √ ____ 640​ c) ​ √ _____ ​  40​x​ 5 ​  ___ 60x  ​​ d) 4 ​ √ __ x​− 5 ​ √ __ b​+ ​ √ __ x​ e) ​ √ __ a​− 2 ​ √ __ a​ 128 I1, H2, K2 129 I1, H2, K2 130 I1, H2, K2 Nenner rational machen z. B.: ​  4 − ​ √ __ 3​  ____ ​ √ __ 3​ ​= ​  ​ √ __ 3​· (4 − ​ √ __ 3​)  ________ ​ √ __ 3​· ​ √ __ 3​ ​= ​  4 ​ √ __ 3​− 3  _____ 3  ​ 27 Ó Film uc47j7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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