Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

304 a) ​h​ a ​= 2,31m (2,3103…); O = 7,70 ​m​ 2 ​(7,6967…); h = 2,22m (2,2169…); V = 1,25 ​m​ 3 ​(1,2488…) b) d = 25,6 cm; a = 18,1 cm (18,101…); ​h​ a ​= 25,6 cm (25,649…); O = 12,6 ​dm​ 2 ​(12,563…); V = 2,62 ​dm​ 3 ​(2,6214…) 305 a) l = ​2c​ 1 ​+ ​2c​ 2 ​; ​c​ 1 ​= 415m (414,63…); ​ c​ 2 ​= 680m (680,07…); l = 2,19 km (2,1894…) b) Z. B.: Die Hypotenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ist stets eine Strecke mit mit einem Anfangs- und einem Endpunkt. Eine Strecke ist immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Das gekrümmte Tragseil ist also in Wirklichkeit länger. 306 a) z. B.: Erosion; der große Druck der schweren Steinblöcke hat eine Absenkung des Untergrundes bewirkt; die Pyramide wurde später als Steinbruch verwendet usw. b) ursprüngliche Pyramide: ​h​ a ​= 186m (186,41…); ​M​ alt ​= 8,59ha (8,5875…); heutige Pyramide: ​h​ a ​= 180m (180,31…); ​M​ neu ​= 8,31 ha (8,3065…) c) Steigung einer Stufe: 1,56m (1,5556…); ursprüngliche Pyramide: ≈ 120 Stufen (119,83…); heutige Pyramide: ≈ 116 Stufen (115,91…) 3 Terme und Bruchterme 319 a) 9x − 5y b) − 45r − 95 t + 6 323 a) Ansatz z. B.: (8x + 5y) + (2x − 3y) = 10x + 2y b) Ansatz z. B.: (5a − 9b) − (7a + 2b) = −2a − 11b 334 a) 28x − 8y b) 21abc − 28abd c) −2 ​m​ 2 ​− 5mn 338 a) 6​x​ 2 ​− 8xy − 8​y​ 2 ​ b) 7​a​ 3 ​− 14​a​ 2 ​+ a − 2 c) ad + 3bd − 5cd 346 a) 9​x​ 2 ​+ 12xy + 4​y​ 2 ​ b) 9​x​ 2 ​− 12xy + 4​y​ 2 ​ c) 9​x​ 2 ​− ​y​ 2 ​ 353 a) (a + 1) · (a − 1) b) ​(7x − 5y)​ 2 ​ c) ​(6a + 8b)​ 2 ​ 364 a) D = ℝ \{0} b) D = ℝ \{12} 369 a) D = ℝ \{− 3, + 2} b) D = ℝ \{−1, +1} 375 a) ​  y  __ 2x ​ b) ​  1  _ 2 ​ c) ​  ​a​ 2 ​b + a​b​ 2 ​  ______ 2  ​ 376 a) ​  5  __ 2b ​ b) ​  25  __ xz ​ c) 3 382 a) ​  2x  ___ 5ay ​ b) ​  a − 1  ___ 2 − b ​ c) a − b 390 a) ​  3a + 5  ____ x  ​; x ≠ 0 b) ​  4x  __ a  ​; a ≠ 0 c) ​  3 − w  ____ 2 + b ​; b ≠ − 2 395 a) ​  39r − 31s  ______ 3s  ​; s ≠ 0 b) 1; D = ℝ \{− 5} c) ​  (− 2a)  ____ (a − 2) ​; D = ℝ \{+ 2} 402 a) ​  7x + 2y  _____ xy  ​; x ≠ 0, y ≠ 0 b) ​  2​a​ 2 ​− ​b​ 2 ​  _____ 6ab  ​; a ≠ 0, b ≠ 0 c) ​  3xy + 20z  ______ 10xyz  ​; x ≠ 0, y ≠ 0, z ≠ 0 407 a) ​  3x − 2  ____ 2x − 4 ​; D = ℝ \{0, + 2} b) ​  x − 3xy + 5y  _______ 15xy  ​; x ≠ 0, y ≠ 0 c) ​  − ​s​ 2 ​+ 2s − 4  _______ s · (s − 2)  ​; D = ℝ \{0, + 2} d) ​  2a  ____  ​a​ 2 ​− ​b​ 2 ​ ​; a ≠ b, a ≠ −b, b ≠ − a 415 a) ​  16  __ xy ​; x ≠ 0, y ≠ 0 b) ​  4  __  ​a​ 2 ​ ​; D = ℝ \{0} c) ​  35  __ 2z ​; D = ℝ \{0} 420 a) D = ℝ \{0}; 1; Probe: 1 b) a ≠ 0, b ≠ 0; ​  b  _ a ​; Probe: 2 c) D = ℝ \{−1, 0, +1}; ​  3  ____ (a + 1)  ​; Probe: 1 d) D = ℝ \{−1, + ​  1  _ 3 ​, +1}; 2a + 2; Probe: 6 Basis und Plus – Das kann ich! 427 a) 6x + z; Probe: 16 b) − 3x + 7y − 2z; Probe: 7 c) − 8x − 18y; Probe: −70 d) −18x − 4; Probe: − 40 e) − 8xyz; Probe: −192 f) 8xyz: Probe: 192 g) 12xy − 15xz; Probe: − 48 h) 2​x​ 2 ​− 2​y​ 2 ​; Probe: −10 428 a) 2x + 3 b) 3y − 2x c) (x + y) · 5 d) (x + y) · (x − y) 429 a) A = ​x​ 2 ​+ 2xy + ​y​ 2 ​ b) A = 4​x​ 2 ​− 8xy + ​4y​ 2 ​ c) A = 25​x​ 2 ​+ 20xy + 4​y​ 2 ​ 430 a) ​(y + z)​ 2 ​ b) ​(2x − 3y)​ 2 ​ c) (x + 2y) · (x − 2y) 431 a) 27​x​ 3 ​– 27​x​ 2 ​+ 9x – 1 b) 27​x​ 3 ​– 54​x​ 2 ​y + 36x​y​ 2 ​– 8​y​ 3 ​ c) 8​a​ 3 ​+ 60​a​ 2 ​b + 150a​b​ 2 ​+ 125​b​ 3 ​ 432 a) ​a​ 3 ​– 2​a​ 2 ​+ a; Probe: 12 b) ​a​ 3 ​+ 2​a​ 2 ​+ 3a + 2; Probe: 56 c) 19​a​ 3 ​+ 90​a​ 2 ​– 18a + 35; Probe: 1 304 433 Streiche: E und H. 434 Z. B.: Der Nenner eines Bruches darf nie null sein. Von der Definitionsmenge werden also alle Zahlen ausgenommen, für die der Nenner null wird. a) D = ℝ \{0} b) D = ℝ \{0}, weil 2 · 0 = 0 c) D = ℝ \{0}, weil 5 · 0 = 0 d) D = ℝ \{5}, weil 5 − 5 = 0 e) D = ℝ \{9}, weil 9 − 9 = 0 f) D = ℝ \{− 2}, weil 2 − 2 = 0 217 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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