Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen B) Kino, Kino … Marcel und seine Geschwister lieben es, ins Kino zu gehen und sich die neuesten Filme anzusehen. Manchmal gehen auch ihre Eltern mit. Es fällt ihnen auf, dass fast immer mehr Jugendliche als Erwachsene im Kino sitzen. Sie greifen dieses Thema bei einem Projekt auf und stellen die Frage: „Wie oft sind Jugendliche und Erwachsene im letzten Jahr ins Kino gegangen?“ Sie erheben die Daten und halten sie in einer Tabelle fest. Besuche 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 15 17 19 24 Jugendliche 3 7 14 23 21 17 11 5 7 3 1 2 1 1 1 Erwachsene 22 26 25 17 14 7 2 3 1 0 3 1 0 0 0 Werte die Daten mit den Mitteln der Statistik aus. a) Berechne die Kennwerte. Welche davon sind geeignet, um die Daten richtig zu interpretieren? b) Fertige Graphiken an, die du für diese Daten geeignet findest. Begründe deine Wahl. c) Lege Tabellen mit Minimum, Maximum, oberem und unterem Quartil und Zentralwert an. d) Zeichne für die Jugendlichen und die Erwachsenen je einen Boxplot. Verwende die Boxplots von Aufgabe 1168 . In den folgenden Aussagen dazu hat sich ein Fehler eingeschlichen. Kreuze die falsche Aussage an. A Mindestens die Hälfte der befragten Erwachsenen geht ein- bis viermal ins Kino. B Mindestens drei Viertel der Jugendlichen gehen öfter als zweimal ins Kino. C Kein Erwachsener geht öfter als zehnmal ins Kino. D Bei den Jugendlichen gibt es deutliche Ausreißer nach oben. Das kannst du an den langen Antennen ablesen. Erhebt selbst Daten zum Thema Kino. Befragt eure Mitschülerinnen und Mitschüler und deren Eltern. Wertet die Daten aus und präsentiert sie eurer Klasse. Vergleicht sie mit dem Ergebnis von Aufgabe 1168 . 1168 I4, H2–3, K2 1169 I4, H2–3, K2 1170 ô I4, H2–3, K3 Du kannst die Daten auch am PC auswerten . Alle dazu nötigen Funktionen findest du unter fx (Statistik) in der Funktionsleiste einer Excel-Tabelle. 199 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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