Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Statistik 10 4 Projekte A) So viel Hausübung! Unter den 14-jährigen Schülerinnen und Schülern soll erhoben werden, wie viele Stunden pro Woche die Jugendlichen durchschnittlich für ihre Hausübungen benötigen. An einer Schule entstand die folgende Strichliste. a) Übertrage die Liste in dein Heft und bestimme die absolute und die relative Häufigkeit. Gib diese als Bruch, als Dezimalzahl und in Prozenten an. b) Stelle die Häufigkeiten in einem Diagramm deiner Wahl grafisch dar. c) Berechne den Mittelwert. d) Bestimme Minimum, Maximum und die Spannweite. e) Bestimme den Median, die Quartile und den Quartilsabstand. f) Zeichne für Burschen und Mädchen je einen Boxplot. Triff Aussagen zum Zeitaufwand für Hausübungen. Verwende dazu die statistischen Kennwerte und die Boxplots. Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. Erhebt Daten zu diesem Thema in 1) eurer Klasse, 2) allenvierten Klassen eurer Schule. a) Überlegt, wie ihr vorgehen könnt, damit ihr ehrliche Daten bekommt. Gebt den Mitschülerinnen und Mitschülern Zeit zum Erheben der Zeilen. b) Wertet die Daten aus. Bestimmt die Kennzahlen. c) Stellt die Daten in einem geeigneten Diagramm grafisch dar und zeichnet einen Boxplot. d) Stellt die Ergebnisse eurer Erhebung auf einem Plakat dar und präsentiert es in eurer Klasse oder Schule. Ermittle den Median und die Quartile ohne die Rangliste anzuschreiben. Überlege mithilfe der Tabelle, in der die absoluten Häufigkeiten angegeben sind. Wie findest du den Median, wenn die Anzahl der Werte gerade/ungerade ist? Beschreibe, wie du vorgehen kannst. Std. pro Woche Burschen Mädchen 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 1164 I4, H2–3, K1 1165 I4, H2–4, K2 1166 B I4, H2–3, K2 TIPP: Der Median steht in der Mitte aller Werte. Anzahl n = Summe der Häufigkeiten 1167 I4, H2–4, K2 198 M Arbeitsheft Seite 90   Ó Arbeitsblatt ew6nu9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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