Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wachstums- und Abnahmeprozesse 9 2 Exponentielle Wachstumsprozesse In einem Terrarium werden 50 Fliegen beobachtet. Ihre Anzahl verdoppelt sich täglich. Wie viele Fliegen befinden sich nach sechs Tagen im Terrarium? Ergänze die Tabelle. Trage die Werte in das Koordinatensystem ein. Tage Fliegen Anfang 50 50 · ​2​ 0 ​ 50 1 50 · 2 50 · ​2​ 1 ​ 100 2 50 · 2 · 2 50 · ​2​ 2 ​ 3 50 · 2 · 2 · 2 4 5 6 Bestimmte Zellen teilen sich so, dass sich ihre Anzahl alle vier Stunden verdreifacht. Ergänze die Tabelle. Berechne, wie viele Zellen im Laufe eines Tages entstehen, wenn die Zellkultur anfangs  a)  2,  b)  5,  c)  10,  d)  25 Zellen enthält. Vergleiche die Ergebnisse. Werden aus doppelt so vielen Zellen am Anfang auch doppelt so viele Zellen am Ende des Tages? Begründe deine Antwort. 0 Uhr 4 Uhr 8 Uhr a) 2 b) 5 c) 10 d) 25 Während der Corona-Epedemie steckt ein infizierter Mensch steckt in 3 Tagen zwei weitere Personen an. 2 Personen infizieren danach vier weitere Personen usw. a) Wie viele infizierte Personen gibt es nach 30 Tagen? b) Zeichne ein geeignetes Diagramm. 1 2 3 4 5 0 200 400 600 800 6 7 1000 1200 1400 1600 1800 2000 2200 2400 2600 2800 3000 3200 3400 Anzahl der Fliegen Tage 1091 I2, H2, K1 Exponentielles Wachstum Bei exponentiellem Wachstum nimmt die Anfangsgröße in gleichen Zeitabschnitten jeweils um den gleichen Fakto r zu. Funktionswert = Anfangswert x Quotient hoch Zeit Der Graph ist eine Kurve , die anfangs leicht, dann immer steiler ansteigt. 40 100 y 60 80 20 2 4 6 120 140 8 10 x 1092 I2, H2, 4, K1 1093 I2, H2, K2 180 M Arbeitsheft Seite 82   Ó Arbeitsblatt 3st2nd Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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