Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! Beschreibe mit eigenen Worten, welche Zusammenhänge auf dem Diagramm dargestellt sind. Stelle eine Wertetabelle im gegebenen Bereich auf und zeichne den Graphen. a) y = 2,5x (−2 ≤ x ≤ 3) b) y = 1,5x + 2 ( −3 ≤ x ≤ 4) Eine homogene lineare Funktion hat die Gleichung y = − x. Kreuze die Aussage an, die auf diese Funktion nicht zutrifft. A Der Graph der Funktion ist eine fallende Gerade. B Die Gerade geht durch den Koordinatenursprung. C Der Punkt P (4 | −4) liegt auf der Geraden. D Verdoppelt man den x-Wert, so vergrößert sich der y-Wert um 3. Zeichne die Graphen folgender Funktionen mithilfe des Steigungsdreiecks in ein Koordinatensystem. a) y = 3x b) y = − ​  5  _ 2 ​x c) y = 2x + 2 d) y = 2x − 2 1) Berechne die Nullstelle der gegebenen Funktionen. 2) Zeichne den Graphen mithilfe von k und d. a) y = 1,8x + 7,2 b) y = − ​  1  _ 4 ​x + 3 c) y = −0,5x + 2 d) y = ​  5  _ 3 ​x − 2,5 e) y = 1,5x − 4,5 f) y = − ​  3  _ 4 ​x − 3 Ich kann Zuordnungen beschreiben. 658 I2, H2–3, K3 Temperatur °C 0 Zeit in h 2 4 6 5 20 c) b) a) Kosten in € 0 kg 2 4 5 10 0 1 2 5 10 Zeit in h 3 Entfernung in km Ich kann homogene lineare Funktionen und inhomogene lineare Funktionen darstellen. 659 I2, H2, K2 660 I2, H3–4, K3 Ich kann die Steigung einer linearen Funktion bestimmen. 661 I2, H2, K2 Ich kann die Nullstelle einer linearen Funktion bestimmen. 662 I2, H2, K2 114 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zuordnungen und lineare Funktionen 5 M Arbeitsheft Seite 52/53 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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