Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Das lerne ich:  wie man quadrieren und wurzelziehen kann  wie man rechtwinklige Dreiecke in verschiedenen Figuren erkennen und beschriften kann  wie man mittels des Satzes des Pythagoras die fehlende dritte Seite eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen kann  wie man den Satz des Pythagoras an ebenen Figuren und in Alltagsbeispielen samt Umformung anwenden kann  wie man den Satz des Pythagoras beweisen kann Rechte Winkel ohne Lineal? Arbeitet in Gruppen zu dritt. Bereits im alten Ägypten wurden rechte Winkel benötigt. Um exakte 90°-Winkel zu erhalten, wurde ein einfaches Werkzeug, die Zwölfknotenschnur, verwendet. Eure Aufgabe ist es, die Zwölfknotenschnur selbst herzustellen. Dafür benötigt ihr eine Schnur, in die ihr 11 Knoten im jeweils gleichen Abstand knüpft (siehe 1.). Mit dem 12. Knoten verbindet ihr dann beide Enden der Schnur (siehe 2.). Spannt nun die Schnur zu einem Dreieck, in dem die drei Ecken jeweils bei einem Knoten liegen (siehe 3.). a) Wie viele verschiedene Dreiecke könnt ihr so herstellen? b) Wie viele davon sind rechtwinklige Dreiecke? c) Welche Seitenlängen (Anzahl der Abstände) haben die rechtwinkligen Dreiecke? Befragt auch andere Gruppen, zu welchem Ergebnis sie gekommen sind. d) Zeichnet ein rechtwinkliges Dreieck mit kleinen Punkten als Symbol für die Knoten in euer Heft (z. B. mit 1 cm-Abständen). Findet ihr andere rechtwinklige Dreiecke, die mehr als zwölf Knoten haben? Recherchiere im Internet, welche Berufsgruppe im alten Ägypten die Zwölfknotenschnur verwendete. 597 C I3, H2−4, K2 1. 2. 3. 598 ô I3, H1, K1 93 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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