Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wo stehe ich? Ich kann… … rechte Winkel erkennen. … in rechtwinkligen Dreiecken Katheten und Hypotenuse benennen. … potenzieren. … die Fläche eines Quadrats berechnen. …mit Variablen rechnen. Satz des Pythagoras 4 Überprüfe deine Einschätzung! Welche der gezeichneten Winkel sind rechte Winkel? Markiere die rechten Winkel mit dem entsprechenden Symbol . Die Seiten von rechtwinkligen Dreiecken haben besondere Namen. a) Beschrifte das rechtwinklige Dreieck. b) Notiere, welche Eigenschaften rechtwinklige Dreiecke haben. Schreibe als Potenz und berechne, wenn möglich. a) 4 · 4 · 4 b) 3 · 3 · 3 · 3 c) 7 · 7 d) b · b · b · b · b · b · b Berechne die Fläche folgender Quadrate. a) a = 4,6m b) a = 24 cm c) a = Vereinfache und führe eine Probe durch (x = 1, y = 2). a) 11x − 3y − 2y + 6x − 7x b) 11x − 4y − (16x − 9y) c) 8x (6 + 5y) d) ​(x​ 3 ​+ 4) · ​(2x​ 2 ​− 3x) Welche Vierecke haben aufeinander normal stehende Diagonalen? 591 I3, H1, K1 a) b) c) d) e) 592 I3, H1, K1 593 I1, H2, K1 594 I3, H1, 2, K1 595 I2, H2, K1 596 I3, H1, K1 92 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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