Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! a) Stelle einen Term auf. Vermindere das Fünffache von x um 12b. a) Addiere zum Doppelten einer Zahl das Dreifache dieser Zahl. Beschreibe die Terme. a) 3y − 7 b) 3r − (4s + 2r) c) 2 (2x − 3y) Berechne. a) 3x + 5x − 10x – x b) 8x − 3y − (2x − y) c) 2,2y + 5,6y − 3y Vereinfache die Terme und mache eine Probe. a) 3x + x − 2x − 5x + 8x (x = 2) b) 7a − 2b + 7b − 3a − (5b − 2a) (a = 2, b = 3) Multipliziere. a) 5a · 3b · 2c b) 0,2 · 10x c) 3 (x + 2y) Berechne und mache die Probe (k = 2, m = 1). a) [2m − (3k − 7m) (−3)] ∙ 5 b) [−6k + (2m − 3k) (−2) + 7m] (−3) Dividiere. a) 25x : 5 b) (−9ab) : (−3ab) c) 4abc : 12ac Schreibe als natürliche Zahl oder mithilfe einer Zehnerpotenz. a) ​10​ 5 ​ b) 1 000 000 c) ​10​ 7 ​ d) 100 Schreibe in Gleitkommadarstellung. a) 4 000 b) 5700 000 c) 60 340 000 d) 930 Schreibe mit Hilfe einer besonderen Bezeichnung für Zehnerpotenzen. a) 2 ∙ ​10​ 6 ​Hz b) 1,7 ∙ ​10​ 12 ​B c) 43 ∙ ​10​ 3 ​Wh d) 7 ∙ ​10​ 2 ​l e) 5,1 ∙ ​10​ −6 ​m Ich kann Terme aufstellen. 573 I2, H2, K1 574 I2, H1, K2 Ich kann mit Termen rechnen. 575 I2, H2, K1 576 I2, H2, K1 577 I2, H2, K1 578 I2, H2, K2 579 I2, H2, K1 Ich kann Zehnerpotenzen zur Darstellung von Zahlen verwenden. 580 I2, H1, 2, K1 581 I2, H1, 2, K1 582 I2, H1, K1 90 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Variablen, Terme, Potenzen 3 M Arbeitsheft Seite 42/43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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