Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Variablen, Terme, Potenzen 3 8 Multiplizieren von Binomen Sarah näht Stoffreste zu einem bunten Tischtuch zusammen. Diese Längen hat sie abgemessen: x = 60 cm, y = 130 cm, a = 25 cm, b = 70 cm. a) Gib den Flächeninhalt jeder einzelnen Fläche an. Berechne dann den Flächeninhalt der gesamten Tisch­ tuchfläche. b) Berechne den Flächeninhalt der gesamten Fläche mit der Formel Länge mal Breite. Multipliziere die Binome. a) (x + y) ∙ (a − b) b) (5e − 2f) ∙ (3g + 4h) c) (−3k + 4m) ∙ (5s – 8) Multipliziere und fasse zusammen. a) (a + 2) · (b + 3) b) (5 + y) · (2x + 4) c) (a + 3) · (x − 2) d) (2m + n) · (m + n) e) (6x + y) · (x − 2y) f) (3a − 2b) · (2b − 4a) Gib einen Term zur Berechnung des Flächeninhalts an. Welche Terme gehören zusammen? Verbinde. 538 I2, H1, 2, K2 y x a b Multiplizieren von Binomen Wird ein Binom mit einem anderen Binom multipliziert, muss jedes Glied des ersten Binoms mit jedem Glied des zweiten Binoms multipliziert und die Vorzeichen beachtet werden. (a + b) · (c + d) = ac + ad + bc + bd (a − b) · (c − d) = ac − ad − bc + bd 539 I2, H2, K1 540 I2, H2, K1 541 I2, H1, K2 a) b) x –2 x + 3 a + 2b a + b 542 I2, H1, K1 (a + b) · (a − b) (a + 2) · (3b − 2) (2a + 3) · (6 + 2a) (4b + 2a) · (2 + b) 4a + 2ab + 8b + 4​b​ 2 ​ ​a​ 2 ​− ​b​ 2 ​ 3ab − 2a + 6b − 4 ​4a​ 2 ​+ 18a + 18 Zwischenstopp: Multipliziere und fasse zusammen. a) (a + 2b) · (3a − b) b) (x − 3y) · (2x + 2y) c) (5m − n) · (3n − m) 543 I2, H2, K1 84 M Arbeitsheft Seite 40   Ó Arbeitsblätter z987z9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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