Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Variablen, Terme, Potenzen 3 8 Multiplizieren von Binomen Sarah näht Stoffreste zu einem bunten Tischtuch zusammen. Diese Längen hat sie abgemessen: x = 60 cm, y = 130 cm, a = 25 cm, b = 70 cm. a) Gib den Flächeninhalt jeder einzelnen Fläche an. Berechne dann den Flächeninhalt der gesamten Tisch tuchfläche. b) Berechne den Flächeninhalt der gesamten Fläche mit der Formel Länge mal Breite. Multipliziere die Binome. a) (x + y) ∙ (a − b) b) (5e − 2f) ∙ (3g + 4h) c) (−3k + 4m) ∙ (5s – 8) Multipliziere und fasse zusammen. a) (a + 2) · (b + 3) b) (5 + y) · (2x + 4) c) (a + 3) · (x − 2) d) (2m + n) · (m + n) e) (6x + y) · (x − 2y) f) (3a − 2b) · (2b − 4a) Gib einen Term zur Berechnung des Flächeninhalts an. Welche Terme gehören zusammen? Verbinde. 538 I2, H1, 2, K2 y x a b Multiplizieren von Binomen Wird ein Binom mit einem anderen Binom multipliziert, muss jedes Glied des ersten Binoms mit jedem Glied des zweiten Binoms multipliziert und die Vorzeichen beachtet werden. (a + b) · (c + d) = ac + ad + bc + bd (a − b) · (c − d) = ac − ad − bc + bd 539 I2, H2, K1 540 I2, H2, K1 541 I2, H1, K2 a) b) x –2 x + 3 a + 2b a + b 542 I2, H1, K1 (a + b) · (a − b) (a + 2) · (3b − 2) (2a + 3) · (6 + 2a) (4b + 2a) · (2 + b) 4a + 2ab + 8b + 4b 2 a 2 − b 2 3ab − 2a + 6b − 4 4a 2 + 18a + 18 Zwischenstopp: Multipliziere und fasse zusammen. a) (a + 2b) · (3a − b) b) (x − 3y) · (2x + 2y) c) (5m − n) · (3n − m) 543 I2, H2, K1 84 M Arbeitsheft Seite 40 Ó Arbeitsblätter z987z9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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