Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zerlege die Zahlen in Primfaktoren und schreibe sie als Multiplikation mit Potenzen an (z. B.: 12 = 2 · 2 · 3 = ​2​ 2 ​· 3). a) 50 b) 1 000 c) 216 d) 260 e) 6 272 Berechne. a) ​2​ 3 ​∙ 6 + ​10​ 3 ​∙ 3 – ​4​ 3 ​∙ 5 = b) ​10​ 3 ​– 5 ∙ ​10​ 2 ​+ ​5​ 3 ​– 3 ∙ ​1​ 5 ​= c) 7 – ​(24 – 19)​ 2 ​– ​5​ 3 ​= Vereinfache. a) ​x​ 6 ​: ​x​ 3 ​+ ​3x​ 3 ​ b) ​m​ 2 ​− ​m​ 5 ​: ​m​ 3 ​ c) ​(−7)​ 2 ​· ​(−7)​ 3 ​+ ​(−7)​ 5 ​ d) ​a​ 3 ​: ​a​ 2 ​− ​a​ 0 ​· a Setze ein Rechenzeichen ein. a) ​3​ 3 ​   3​ 2 ​= 3 b) ​3​ 3 ​   ​3​ 2 ​= ​3​ 5 ​ c) ​4​ 2 ​   4 = 4 d) ​3x​ 3 ​   x​ 3 ​= ​2x​ 3 ​ Herr Trimmel möchte sein neues Grundstück mit Gras bepflanzen und einen Zaun errichten. Dafür muss er den Flächeninhalt A und den Umfang u des Grundstücks kennen. A =  u = Vereinfache die Terme. a) ​(7​ 5 ​)​ 6 ​ b) ​(a​ n ​)​ m ​ c) ​ (  ​− ​   1  _ 2 ​  3 ​  ) ​ 9 ​ d) ​(10​ 9 ​)​ 10 ​ a) ​(2 + 3)​ 4 ​   ​2​ 4 ​+ ​3​ 4 ​ b) ​(2 ∙ 3)​ 4 ​ ​2​ 4 ​∙ ​3​ 4 ​ c) ​(3​x​ 3 ​)​ 2 ​   ​(3​x​ 2 ​)​ 3 ​ d) ​ (  ​  ​a​ 2 ​  __ b  ​  ) ​ 4 ​∙ ​ (  ​  b  _ a ​  ) ​ 2 ​   ​  ​a​ 4 ​  __ ​b​ 3 ​ ​∙ ​a​ 2 ​b 529 I2, H1, 2, K2 530 I2, H2, K2 531 I2, H1, 2, K2 532 I2, H2, 3, K2 8x 5x 5x 2x 4x 533 I2, H2, 4, K2 Zwischenstopp: Berechne. a) ​(−2,3)​ 7 ​· ​(−2,3)​ 2 ​: ​(−2,3)​ 6 ​= b) ​m​ 3 ​+ ​3m​ 5 ​: ​6m​ 2 ​= 534 I1, H2, K2 535 I2, H2, K3 Potenz einer Potenz Potenzen werden potenziert, indem man die Hochzahlen multipliziert. ​(​a​ 2 ​)​ 3 ​= ​a​ 2 · 3 ​= ​a​ 6 ​ 536 I2, H1, 2, K2 537 I2, H2, 3, K3 83 Ó GZ-Arbeitsblatt 8j85jr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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