Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Berechne die Potenzwerte und setze > oder < ein. a) ​2​ 3 ​   ​3​ 2 ​ b) ​5​ 4 ​   ​4​ 5 ​ c) ​2​ 4 ​   ​2​ 2 ​ d) ​3​ 4 ​   ​4​ 3 ​ Vergleiche die Werte der Potenzen. Bilde Ordnungsketten. a) ​2​ 7 ​und ​7​ 2 ​ b) ​−4​ 3 ​, ​(−4)​ 3 ​, ​4​ 3 ​ c) ​4​ 5 ​und ​4​ 2 ​· ​4​ 3 ​ d) ​9​ 0 ​und ​0​ 9 ​ e) ​  16  __ 81 ​und ​ (  ​  4 _ 9 ​  ) ​ 2 ​ Kreise Potenzen, deren Werte negativ sind, ein. ​(−8)​ 2 ​  ​8​ 3 ​  ​(−8)​ 3 ​  ​5​ 2 ​  ​(−5)​ 2 ​  ​(−5)​ 5 ​  ​(−2)​ 9 ​  ​(−2)​ 6 ​  ​(−2)​ 1 ​ Wann erhältst du ein negatives und wann ein positives Ergebnis? Formuliere einen Merksatz für das Potenzieren von negativen Zahlen. Lisa erhält eine Ketten-SMS. Diese soll sie innerhalb von zehn Minuten an fünf Freundinnen und Freunde weiterleiten. Diese sollen die SMS wieder an fünf Personen schicken usw. Wie viele Freundinnen und Freunde haben diese SMS in der fünften Reihe bereits erhalten? Erkläre den Unterschied zwischen dem Multiplizieren und dem Potenzieren? Formuliere einen Merksatz. Was geschieht mit der Anzahl der Dezimalstellen bzw. mit der Anzahl der Nullen einer Zahl beim Potenzieren? Bestimme x. a) ​x​ 5 ​= 243 b) ​x​ 3 ​= 8 000 c) ​x​ 4 ​= 256 Löse das Rätsel. Der Reim ist erstmals um 1730 nachgewiesen. 497 I2, H2, K2 498 I2, H2, K2 499 I2, H2, 4, K3 Zwischenstopp: Setze fehlende Zahlen ein. a) ​4​ ​= 16 b) ​4​ 3 ​= c) ​ ​ 4 ​= 16 500 I2, H2, K2 501 I2, H2, 3, K3 502 I2, H3, 4, K3 503 I2, H3, 4, K3 504 I2, H2, K3 505 I2, H2, 4, K3 As I was going to St Ives I met a man with seven wives Each wife had seven sacks Each sack had seven cats Each cat had seven kits Kits, cats, sacks, wives How many were going to St Ives? 79 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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