Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) · 8 = 56xy b) : 2b = 5a c) · m + n = 3m + n d) 4ax – 2 = 4ax – 6x Jenny hat Kakao über ihre Hausübung geleert. Ergänze die fehlenden Terme. a) 1,4x · 6,3y b) 0,5a · 0,8b · 0,03c c) (−4m) · (−22n) · (−2o) d) 2 _ 3 r · 3s Kürze den Bruch. a) 8ab ___ 2b b) 8ab ___ 8b c) 8ab ___ 2a d) 8ab ___ 4b Stelle einen Term auf. a) das Produkt aus 45 und y b) der Quotient aus x und 21 c) das Sechsfache einer Zahl d) ein Drittel der Differenz von x und y Ergänze. a) · 7x = 21xy b) −13 · = −65vw c) 5r · = 55rs d) · (−6a) = −54ab e) 5b · = 55bc f) 16xy : = 4x g) · 16x = 64xz h) : 7z = 7xy Familie Kasik besucht mit e Erwachsenen und k Kindern den Tiergarten. Eine Erwachsenenkarte kostet 12€, eine Kinderkarte 4€. Erstelle einen Term für die Gesamtkosten. Vereinfache. a) 6ab : 2b + a − 25ab : 5b − 2a b) 2 _ 3 ab : 5 __ 6 b c) 4 _ 7 mn : ( − 2 __ 14 ) m − 3 _ 5 n · 5 Ein rechteckiges Grundstück hat die Fläche von 169,88xy m 2 . a) Wie lang ist das Grundstück, wenn es 12,4ym breit ist? b) Wie groß ist der Umfang dieses Grundstücks? Vereinfache den Doppelbruch. a) 7a __ 8 __ a _ 2 b) 8m ___ 3n ___ 4m ___ 6n c) 3x __ 4 __ x _ 2 d) ab __ c __ b __ cd e) 15cd ____ 7e ___ 5d ___ 14e 466 I2, H2, 4, K2 467 I2, H2, K2 468 I2, H2, K1 469 I2, H1−3, K3 470 I2, H2, K2 471 I2, H1, 3, K2 Zwischenstopp: Stelle einen Term auf: Bilde den Quotienten vom Fünffachen einer Zahl und dem Dreifachen einer anderen Zahl. Zwischenstopp: Ergänze. a) 5x · = −35xyz b) : (−3uv) = −5w 472 I2, H1−3, K3 473 I2, H2, K2 474 I2, H2, K2 475 I2, H2, K3 476 I2, H2, K2 75 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=