Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Variablen, Terme, Potenzen 3 3 Multiplizieren und Dividieren von Monomen Die Firma Bauschön hat einen großen Grund parzelliert und sechs Einfamilienhäuser darauf bauen lassen. a) Wie groß ist die gesamte Grundstücksfläche? b) Wie groß ist eine der sechs Flächen? a) 12x · 8y b) 17a · 15b c) 2a · 8b · 3c d) 11n · 7m · 2o e) 3n · (−2m) · 7o f) (−4x) · (−5y) g) 2a · 3c · 2b h) 2x · (−4y) · 4 i) 5x · y · (−5z) j) (−12e) · (−2a) · 5f a) 16x : 4 b) 32ab : 8ab c) 55mn : 22m d) 14sr : (2r − 7s) e) (−25ab) : 5b f) (27rstu) : (−9ru) g) 3xyz : (−15xz) h) 27ab · 3c : 9ac Setze für x die Zahl 3 und für y die Zahl 2 ein und berechne den Wert des Terms. a) 3 · 3x + 2 · 3y b) 4x + 4y c) 5 · x · (−8) d) 6x : 3y e) (−3) · x + 3x f) 8x : xy g) 50x : 5xy · (−10y) h) (12x − 6x) : y Irenes Zimmer ist 3x lang und 5y breit. Bernhards Zimmer ist 7y lang und 2x breit. a) Wer hat das größere Zimmer? b) Berechne die Größe der Räume, wenn x = 2m und y = 1m ist. Um wie viel ​m​ 2 ​unterscheiden sich die Räume? Wie verändert sich das Volumen eines Quaders V = a ∙ b ∙ c, wenn a) die Kantenlängen a und b verdreifacht werden und die Höhe gleich bleibt? b) die Kantenlängen a und b verdoppelt werden und die Höhe halbiert wird? 3a 2b 459 I2, H3, K1 Beim Multiplizieren von Monomen bildet man das Produkt der Zahlen, danach wird das Produkt der Variablen in alphabetischer Reihenfolge angeschrieben. Beim Dividieren von Monomen schreibt man diese als Bruch an und kürzt, wenn möglich. 3a · 2b = 6ab ​  6ab  ___ 6a  ​= ​  6 ab  ___ 6 a  ​ (a ≠ 0) 460 I2, H2, K1 461 I2, H2, K1 462 I2, H2, K1 7y 5y 3x 2x 463 I2, H1, 2, K1 464 I2, H1, 3, K3 Zwischenstopp: a) 5a · 3x = b) 24xyz : 8yz = 465 I2, H2, K1 74 M Arbeitsheft Seite 35   Ó GZ-Arbeitsblatt mc363p Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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