Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Das lerne ich:  wie der Umfang von Figuren berechnet werden kann  wie man den Flächeninhalt geometrischer Figuren berechnen kann  wie man aus bekannten Formeln für einfache Figuren neue Formeln für weitere Figuren gewinnen kann  wie man praktische Aufgaben, in denen Vierecke und Vielecke vorkommen, lösen kann Ein Tangram besteht aus sieben Teilfiguren. a) Welche Figuren erkennst du? b) Fertige aus festem Karton ein Tangram an. c) Verwende alle sieben Teile. Lege ein Quadrat, ein Parallelogramm und ein gleichschenkliges Dreieck. d) Kannst du auch andere Figuren legen? e) Was kannst du über deren Flächeninhalte aussagen? Lege mit jeweils 24 Streichhölzern ein Dreieck und ein Viereck. Vergleiche die entstandenen Figuren miteinander. a) Was haben beide Figuren gemeinsam? b) Worin unterscheiden sie sich? c) Lege das Rechteck mit dem größten Flächeninhalt. Ergänze die Sätze richtig. Die Winkelsumme im Dreieck beträgt  . Die Hypotenuse ist die Seite eines Dreiecks. Die Seiten, die den rechten Winkel bilden, heißen  . In jedem Dreieck ist die Summe von zwei Seitenlängen als die Seitenlänge der dritten Seite. Zeichne zu der Aussage das passende Viereck. a) Je zwei gegenüberliegende gleich lange Seiten, keine rechten Winkel, keine Symmetrieachse. b) Je zwei Seiten sind gleich lang, aber nicht parallel, genau eine Symmetrieachse, die Diagonalen stehen normal aufeinander. Überlege und begründe. a) Bei welchen Vierecken lässt sich ein Umkreis konstruieren? b) Bei welchen Vierecken lässt sich ein Inkreis konstruieren? c) Welches Viereck hat sowohl einen Umkreis als auch einen Inkreis? d) Welche Vierecke haben weder einen Umkreis noch einen Inkreis? 293 I3, H3, 4, K3 294 I3, H3, 4, K2 295 I3, H1, 2, K2 296 I3, H1, 3, K2 297 I3, H1, 4, K3 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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