Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! Setze das richtige Zeichen (<, > oder =) ein. a) 35   −38 b) −29   −30 a) Welche ganzen Zahlen sind auf der Zahlengeraden markiert? b) Markiere die Zahlen −1 und +2. Welches Vorzeichen passt? a) Kellergeschoß b) Schulden c) Körpertemperatur d) Tauchtiefe Zeichne eine Zahlengerade und trage folgende rationale Zahlen ein: −1,5; +2 ​  1  _ 4 ​; −2; +0,75 Ordne der Größe nach. 0,025; − 0,5; + 0,75; − 0,51; + 7,5 Setze das richtige Zeichen (<, > oder =) ein. a) ​ (  + ​  3  _ 4 ​  ) ​ ​ (  − ​  3  _ 4 ​  ) ​ b) ​ |  ​ (  + ​  3  _ 4 ​  ) ​  | ​ ​ |  ​ (  − ​  3  _ 4 ​  ) ​  | ​ c) ​ |  ​ (  + ​  3  _ 5 ​  ) ​  | ​ ​ | − 0,6 | ​ d) ​ |  ​ (  +3 ​  1  _ 4 ​  ) ​  | ​ ​ | (− 3,2) | ​ a) Beschrifte die Achsen. b) Gib die Koordinaten der eingezeichneten Punkte an. A (  |  ), B (  |  ) C (  |  ), D (  |  ) c) Trage die Punkte E (+1 |−2) und F (0 |+3) in das Koordi­ natensystem ein. d) In welchem Quadranten liegt der Punkt C? Zeichne ein Rechteck ABCD mit A (–4 | –2) so in ein Koordinatensystem (​ __ 01​= 1 cm), dass die x-Achse und die y-Achse die Symmetrieachsen des Rechtecks sind. Gib die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte an. Ich kann ganze Zahlen erkennen, deuten, darstellen und ordnen. 269 I2, H1, K1 −2 0 270 I2, H1, K1 271 I2, H1, K1 Ich kann rationale Zahlen erkennen, deuten, darstellen und ordnen. 272 I2, H1, K1 273 I2, H1, K1 < < < < 274 I2, H1, K1 Ich kann Punkte im erweiterten Koordinatensystem ablesen und einzeichnen. 275 I3, H2, 3, K1 A D C B 0 1 −1 −2 2 3 1 −1 −2 2 3 276 I3, H2, K1 46 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Rationale Zahlen 1 M Arbeitsheft Seite 22/23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=