Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung ab und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. (z. B.: 74 + 744,93 : 8,9 = 157,7 Überschlagsrechnung: 70 + 720 : 9 = 70 + 80 = 150) a) −69 + (−46) ∙ (+2,02) b) (7,4 − 4,3) : 0,5 c) −3 ∙ (−5) : (−2,5) + 620,84 Auch Bruchrechnungen können oft mit dem Taschenrechner durchgeführt werden. z. B.: ​  5  _ 8 ​+ ​  1  _ 2 ​ (Tippe: 5 8 1 2 + = a b c a b c Du erhältst das Ergebnis 1_1  8. Bei einer gemischten Zahl musst du die a  b / c Taste drücken (für die ganze Zahl) und dann gibst du den Bruch ein. Berechne ohne Taschenrechner und überprüfe das Ergebnis mit dem Taschenrechner. a) ​ (  − ​  3  _ 7 ​  ) ​∙ ​ (  + ​  14  __ 39 ​  ) ​ b) ​ (  + ​  1  _ 3 ​  ) ​− ​ (  − ​  3  _ 4 ​  ) ​ c) ​ (  −5 ​  1  _ 5 ​  ) ​: ​ (  − ​  13  __ 25 ​  ) ​ d) ​ (  +8 ​  1  _ 2 ​  ) ​: ​ (  −4 ​  2  _ 3 ​  ) ​− ​  4  _ 7 ​ e) ​ [  −7 ​  3  _ 5 ​+ ​ (  −2 ​  1  __ 10 ​  ) ​  ] ​: ​ (  + ​  1  _ 2 ​  ) ​ f) ​ [  ​ (  + 2 ​  1 _  4 ​  ) ​∙ (−2)  ] ​: ​ (  + ​  5  _ 8 ​  ) ​ Recherchiere, wie ein Abakus funktioniert hat, und gestalte ein Plakat. Angela und ihre Freundin Sandra möchten die folgende Rechnung mit dem Taschenrechner rechnen: ​  (7 + 8,5)  _____ 2  ​ Angela erhält als Ergebnis 7,75 und Sandra erhält 11,25. Wer hat richtig getippt? Wie ist das falsche Ergebnis entstanden? Berechne mit dem Taschenrechner. a) ​  ​ 6  _  7 ​: ​ 1  _ 3 ​  ____  ​ 3  __  14 ​: 2 ​ b) ​  8 + ​ 1  _ 3 ​  ____  −3 − ​ 1  _ 4 ​ ​ c) ​  ​ 4  _ 5 ​: ​ 2  __  10 ​  ____  − ​ 3  _  4 ​+ ​ 1  _ 8 ​ ​ 256 ó I1, H1, 2, K1 RCL 5 2 • 8 ( x² COS LOG 6 3 + – 9 ) TAN LN = × – + ÷ y x CE/C 4 1 0 7 EE 1/х SIN DRG STO ∑+ ∏ HYP 2nd a b c x DEG a b c 257 ó I1, H1, 2, K2 Zwischenstopp: Schätze das Ergebnis mit einer Überschlagsrechnung und berechne anschließend mit dem Taschenrechner. a) −8,68 + (−691,87) ∙ (−0,1) b) 6,99 : (−0,2) + (−78,14) 258 ó I1, H1, 2, K2 Seit Menschen anfingen, mit Zahlen umzugehen, gibt es tragbare mechanische Rechenhilfen als Vorläufer der heutigen Taschenrechner. Zunächst nur für Addition und Subtraktion, meist zum Einsatz im Handelsbereich. Das bekannteste Beispiel ist der Abakus . 259 I1, H1, 3, K3 260 ó I1, H2−4, K3 261 ó I1, H2, K2 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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