Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) (−2) ∙ (−3) + (+5) ∙ (−4) − (−6) ∙ (−7) b) [(+24) − (+8) : (+2)] − [(+10) − (+5) ∙ (+4)] : (−5) c) (−18) ∙ (+6) − (+52) : (−13) + (−12) ∙ (+9) d) [(−2) ∙ (+3) + (−20)] + (+24) ∙ (−6) + (−4) e) [(−140) : (−35) + (+24) : (−8)] ∙ [(−5) ∙ (−17) − (+35)] Addiere zum Produkt der Zahlen (+2,4) und (−4,5) den Quotienten der Zahlen (−42) und (+6). Subtrahiere die Differenz der Zahlen (−8) und (−20) vom Quotienten der Zahlen (+12,4) und (−4). Gib das Ergebnis an. a) (−5,4) : ​ (  − ​  3  _ 4 ​  ) ​+ (−1,3) : (−0,75) b) (−6,8) : (−2) ∙ (−0,5) c) 7 ∙ (−2,5) + 3 ∙ (−2,5) Berechne. a) ​ [  (−4,6) − ​ (  −3 ​  1  _ 2 ​  ) ​  ] ​∙ ​ (  −1 ​  1  _ 2 ​  ) ​− ​ (  +1 ​  5  _ 7 ​  ) ​: ​ (  −​  4  _ 7 ​  ) ​ b) ​ [  ​ (  −3 ​  1  _ 5 ​  ) ​: ​ (  −10 ​  2  _ 3 ​  ) ​− (−2,3) ∙ 2 ​  4  _ 7 ​  ] ​: ​ (  −3 ​  1  _ 2 ​  ) ​ c) ​ (  −3 ​  2  _ 3 ​  ) ​: ​ (  − ​  11  __ 9  ​  ) ​+ ​ |  − ​  5  _ 6 ​  | ​− (+3) d) ​ [  ​ (  −5 ​  1  _ 5 ​  ) ​− ​ (  −3 ​  1  _ 4 ​  ) ​: ​ (  −2 ​  1  _ 2 ​  ) ​  ] ​: ​ (  −4 ​  2  _ 5 ​  ) ​ Sind folgende Aussagen wahr oder falsch? Begründe jeweils ausführlich oder gib ein Gegen­ beispiel an. a) Ändert man in einem Produkt das Vorzeichen bei fünf Faktoren, so ändert sich der Wert des Produktes nicht. b) Ändert man in einer Summe aus zwei Summanden jeweils das Vorzeichen, so bleibt der Wert der Summe betragsmäßig gleich. c) Das Produkt einer rationalen Zahl mit ihrer Gegenzahl ist immer negativ. a) ​ (  + ​  4  _ 9 ​  ) ​∙ ​ (  − ​  3  _ 8 ​  ) ​+ ​ (  − ​  4  __ 15 ​  ) ​∙ ​ (  − ​  5  _ 8 ​  ) ​ b) ​ [  ​ (  −2 ​  5  _ 8 ​  ) ​∙ ​ (  −1 ​  5  _ 7 ​  ) ​− ​ (  +5 ​  3  __ 10 ​  ) ​  ] ​∙ ​ (  −3 ​  1  _ 4 ​  ) ​ c) ​ [  ​ (  −8 ​  1  _ 4 ​  ) ​∙ ​ (  +1 ​  2  _ 3 ​  ) ​  ] ​: ​ [  ​ (  −7 ​  1  _ 3 ​  ) ​− ​ (  −1 ​  5  _ 6 ​  ) ​  ] ​ d) ​ [  ​ (  −1 ​  2  _ 3 ​  ) ​: ​ (  +2 ​  2  _ 5 ​  ) ​+ ​ (  +1 ​  1  _ 3 ​  ) ​∙ ​ (  −1 ​  1  _ 2 ​  ) ​  ] ​∙ (−2) Teresa fährt an vier Tagen mit dem Bus zum Balletttraining. Im Mittel hat der Bus 4 ​  1  _ 2 ​min Verspätung: am Montag 3 ​  1  _ 2 ​min, am Mittwoch 7min 50 s, am Donnerstag 1min 15 s. Wie groß ist die Verspätung am Freitag? 226 I1, H2, K2 227 I1, H1, 2, K2 228 I1, H1, 2, K2 229 I1, H1, 2, K2 Zwischenstopp: a) [(+144) ∙ (−12) + (−0,8)] + (−4) : (−2) b) 7 ​  1  _ 2 ​− ​  2  _ 5 ​∙ ​ (  −2 ​  3  _ 4 ​  ) ​+ ​ (  −4 ​  1  _ 4 ​  ) ​ 230 I1, H2, K2 231 I1, H2, K2 232 I1, H3, 4, K3 233 I1, H1, 2, K2 234 I1, H2, K2 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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