Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) (−3) ∙ (+2) ∙ (−5) b) (+6) ∙ (−4) ∙ (+2) c) (+2) ∙ (+6) ∙ (−3) d) (−10) ∙ (+10) ∙ (−5) e) (−9) ∙ (−1) ∙ (−2) f) (+8) ∙ (−2) ∙ (−4) Fehlersuche. Oder hat Charlene richtig gerechnet? Korrigiere und begründe deine Korrektur. a) (−6) ∙ 3 : (−3) = −17 b) (+12) ∙ (+4) ∙ (−2) = +96 c) (−17) ∙ (−2) ∙ (−1) = +34 a) [(+ 100) : (−4)] : (+5) b) (−2) ∙ [(−56) : (−8)] c) (−200) : [(−100) : (−5)] d) [(−8) ∙ (+125)] : (−10) e) [(−4) ∙ (+3)] ∙ (−7) f) [(+144) : (−2)] : (−6) Überprüfe mit selbstgewählten Zahlen, ob das Verteilungsgesetz der Multiplikation auch für ganze Zahlen gilt. Welches Vorzeichen hat das Produkt? a) (−3) ∙ (−3) ∙ (+12) ∙ (+13) = 1 404 b) (−2) ∙ (−2) ∙ (−2) ∙ (−2) ∙ (−2) = 32 c) Lukas schreibt sich Merksätze dazu in sein Heft. Ergänze seinen Text. Das Produkt aus der gesuchten Zahl und −25 beträgt −200. Wie heißt die gesuchte Zahl? Rechne vorteilhaft. Wende die Rechengesetze an. a) (+72) ∙ (−121) : (−9) : (−11) = b) (−800) : (−5) ∙ (−125) : (−25) = Zahlenrätsel: a) Welche Zahl muss man mit −6 multiplizieren, um ein Viertel von −96 zu erhalten? b) Welche Zahl muss man mit +7 multiplizieren, um ein Zehntel von −350 zu erhalten? Setze <, > oder = ein. a) (−288) : (−4) (+100) ∙ (−3) ∙ (+1) b) (−684) : (+12) (+1 219) : (−23) Marcel behauptet: „Wenn ich Zahlen multipliziere, ist das Ergebnis stets größer als ein Faktor.“ Stimmt seine Aussage? Begründe deine Meinung. 193 I1, H2, K1 194 I1, H2−4, K3 195 I1, H2, K1 196 I1, H1, 2, K2 197 I1, H1−3, K1 Das Produkt ist , wenn die Anzahl der negativen Faktoren gerade ist. Das Produkt ist , wenn die Anzahl der negativen Faktoren ungerade ist. 198 I1, H1, 2, K2 Zwischenstopp: a) (−3) ∙ (−5) ∙ (−2) b) [(+70) : (−2)] : (−5) c) (−282) : (−6) ∙ (+3) 199 I1, H1, 2, K1 200 I1, H2, K1 201 I1, H2, K2 202 I1, H2, K2 203 I1, H3, 4, K3 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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