Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Rationale Zahlen 1 5 Rationale Zahlen im Koordinatensystem Marlene soll das Quadrat im Koordinatensystem fertig zeichnen. Das Koordinatensystem aus dem Vorjahr reicht nicht mehr. Sie nützt ihr Wissen von den rationalen Zahlen und erweitert das Koordinatensystem. Gib die Koordinaten der Punkte C und D an. C (  |  ) D (  |  ) a) Lies die Punkte aus dem Koordinatensystem ab. B (  |  ) E (  |  ) C (  |  ) F (  |  ) D (  |  ) G (  |  ) b) In welchen Quadranten liegen folgende Punkte? B   C c) In welchem Quadranten liegt kein Punkt? d) Finde selbst eine Begründung, warum Punkte auf den Achsen in keinem Quadranten liegen. Schreibe deine Erklärung auf. In welchem Quadranten liegen die Punkte? a) A (3 | −5) b) B (−2 | 1) c) C (−x | −y) d) D (0 | 0) Zeichne die Punkte A (−3 | −1), B (3 | −1) und C (0 | 6) in ein Koordinatensystem. Verbinde sie alphabetisch zu einem geschlossenen Streckenzug. Welche Figur entsteht? A B 0 1 −1 −2 2 3 y x 1 2 139 I3, H2, K1 Ein rechtwinkliges Koordinatensystem wird durch zwei normal aufeinander stehende Zahlengeraden gebildet. Das Koordinatensystem wird also um die negativen Zahlen erweitert. Der Schnittpunkt der Geraden (= Achsen) heißt Nullpunkt oder Koordinatenursprung. Punkt im Koordinatensystem: A ( −3 | 2 ) 3 Einheiten nach links | 2 Einheiten nach oben Die erste Koordinate gibt den Abstand des Punktes von der y-Achse an, die zweite Koordinate den Abstand von der x-Achse. Die Reihenfolge der Koordinaten darf nicht vertauscht werden. Wähle auf beiden Achsen die Einheits­ strecken gleich lang . A 0 1 −1 −2 −3 2 3 y x 1 −1 −2 2 III. Quadrant II. Quadrant IV. Quadrant I. Quadrant 140 I3, H2, 3, K1 F C E D B G 0 1 1 2 2 3 4 y x 1 1 2 3 4 141 I3, H2, K1 142 I3, H2, K2 28 M Arbeitsheft Seite 14   Ó Arbeitsblatt na7n4b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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