Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne eine Zahlengerade und markiere die angegebenen Zahlen. a) −8, −3, 0, +2, −7 b) −4, +2, −3, +6 Lies die Temperaturen ab und zeichne sie auf einer Zahlengeraden ein. Gib den Vorgänger und den Nachfolger der ganzen Zahl an. a) −5 b) +1 c) −5 698 Welche Zahl liegt in der Mitte? Zeichne zur Überprüfung eine Zahlengerade und trage die Zahlen ein. a) −5 und +5 b) −8 und −4 c) −2 und +4 Bilde jeweils den Betrag und zeichne die ursprüngliche Zahl und den Betrag auf der Zahlengeraden ein. a) |−4| = b) |+9| = c) |−12| = Paul ergänzt folgende Tabelle. Dabei sind ihm Fehler unterlaufen. Korrigiere die Tabelle und begründe, worin der Fehler liegt. Zahl Gegenzahl Betrag a) −5 +5 −5 b) +2 −2 4 Schreibe jeweils drei ganze Zahlen mit folgenden Eigenschaften an. a) Betrag von a < 4 b) Die kleinsten drei ganzen Zahlen, deren Gegenzahl kleiner als −5 ist. Gib die beschriebene Zahl an. a) kleinste zweistellige ganze Zahl b) größte zweistellige ganze Zahl c) größte negative dreistellige ganze Zahl d) kleinste positive dreistellige ganze Zahl 83 I1, H2, K1 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 0 −5 −10 −15 0 5 10 15 °C °C °C °C a) b) d) c) 84 I1, H1−3, K2 85 I1, H1, K1 Betrag einer Zahl Der Betrag einer Zahl ist der Abstand zum Nullpunkt. Der Betrag ist daher immer positiv. |−a| = |+a| = a Gegenzahl Die Gegenzahl ist eine Zahl mit gleichem Betrag, aber unterschiedlichem Vorzeichen. z. B.: −4 ist die Gegenzahl von +4 86 I1, H1, 2, K2 87 I1, H1, 2, K2 88 I1, H3, 4, K3 Zwischenstopp: Fülle die Tabelle aus. a +13 −8 −a −9 | a | 89 I1, H1, 2, K1 90 I1, H1, K2 91 I1, H1, K2 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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