Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Das lerne ich:  wie man ganze Zahlen erkennen, deuten, darstellen und ordnen kann  wie man rationale Zahlen erkennen, darstellen und ordnen kann  wie man das Koordinatensystem erweitern kann  wie man rationale Zahlen vergleichen und ordnen kann  wie man mit rationalen Zahlen rechnen kann  wie man Rechengesetze zum vorteilhaften Rechnen nutzen kann  wie man den Taschenrechner einsetzen kann Neue Zahlen am Schulgang Klebt am Gang einen Papierstreifen auf den Boden. Zeichnet einen Ausschnitt der Zahlengerade und markiert die Zahlen von −8 bis +8. a) Anita steht auf der Zahl Null und geht drei Schritte nach rechts bis +3. Danach geht sie fünf Felder nach links in die negative Richtung. Wo steht sie jetzt? b) Markus beginnt bei −3 und geht bis −8. Wie viele Schritte ist er gegangen? c) Simon springt bei jedem Schritt drei Felder. Wie viele Sprünge macht er von +7 bis −8? a) Rechne und lege dann den Weg zur Überprüfung auf dem Papierstreifen zurück. Startpunkt Gehe … Schritte in die positive Richtung (+) oder in die negative Richtung (−). Endpunkt −4 +3 −5 −1 −2 +5 +8 −12 b) Formuliere nun eigene Anweisungen und gib sie deiner Partnerin bzw. deinem Partner. Legt den Weg gemeinsam zurück und überprüft so die Ergebnisse. Wo kommen im Alltag ähnliche „Ausschnitte der Zahlengerade“, die du zum Lösen der Aufgaben 74 und 75 verwendet hast, vor? 0 +1 +2 +3 +4 +5 1 2 3 4 5 6 7 8 +6 +7 +8 74 I1, H1, 2, K1 75 B I1, H1, 2, K1 76 I1, H1, K1 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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