Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wo stehe ich? Ich kann… …mich am Zahlenstrahl orientieren. … Zahlen vergleichen (<, > bzw. =) und ordnen. … Punkte im Koordinatensystem darstellen und ablesen. …mit natürlichen Zahlen und Dezimalzahlen rechnen. …mit Brüchen rechnen. Überprüfe deine Einschätzung! Benenne die dargestellten Zahlen. A  B  C Zeichne einen passenden Zahlenstrahl und trage die folgenden Zahlen ein. a) 7; 3; 0; 2 b) 5; 7,5; 2,5; 10 c) 2,2; 2 ​  1  _ 2 ​; 2 ​  1  _ 4 ​; 2,8 d) 12; 12,3; 12 ​  2  _ 3 ​; 11 ​  5  _ 6 ​ Addiere bzw. subtrahiere. a) 37 + 109 b) 85 − 48 c) 118,5 + 3,43 d) 45,7 − 9,12 Multipliziere bzw. dividiere. a) 15 ∙ 6 b) 169 : 13 c) 6,43 ∙ 2,7 d) 39,6 : 8,25 Berechne. a) ​  3  _ 4 ​+ ​  7  _ 8 ​ b) 1 ​  13  __ 18 ​− ​  5  _ 6 ​ c) 1 ​  1  _ 9 ​∙ ​  3  __ 10 ​ d) 2 ​  3  _ 4 ​: 1 ​  3  _ 8 ​ Setze das richtige Zeichen (>, < oder =) ein. a) 8,3 ∙ 2 − 1 16 b) 29,6 125,58 : 3,9 c) ​  5  _ 6 ​ ​  7  _ 8 ​ a) Verbinde die Punkte in alphabetischer Reihenfolge zu einem geschlossenen Streckenzug. b) Gib die Koordinaten der Punkte A , E und G an. A ( ) E ( ) G ( ) 0 1 4 3 2 5 A B C 67 I1, H1, K1 68 I1, H2, K1 69 I1, H2, K1 70 I1, H2, K1 71 I1, H2, K1 72 I1, H2, K1 A B H G C D F E 0 1 2 3 4 5 6 7 y x 1 2 3 4 5 6 73 I3, H1, K1 1 Rationale Zahlen 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=