Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Berechne die Gesamtlänge aller Kanten. a) Würfel: a = 5,5 cm b) Quader: a = 3,8 cm; b = 3,2 cm; c = 4,5 cm Petra baut ein Kantenmodell eines Würfels aus Draht. Wie viel Meter Draht braucht sie mindestens, wenn sie sich für eine Kantenlänge von 22 cm entscheidet? Die Gesamtlänge aller Kanten eines Würfels beträgt 2,16m. Welche Kantenlänge hat der Würfel? Die Gesamtlänge aller Kanten eines Quaders beträgt 3,60m. a) Welche Kantenlängen könnte der Quader haben? Gib zwei Möglichkeiten an. b) Welche Kantenlänge ergibt sich, falls es sich um einen Würfel handelt? Die Würfel und Quader wurden geschnitten. a) Welche Schnittfläche ist entstanden? b) Welche Körper sind entstanden? c) Begründe, ob die Schnittflächen auch Symmetrieebenen sind. Überlege mit Hilfe von Skizzen, wie viele Symmetrieebenen ein Würfel hat. Schnittflächen in Quader und Würfel a) Zeichne in den Würfel ein gleichschenkliges Dreieck ein. b) Zeichne in den Quader ein Trapez ein. c) Zeichne in den Würfel ein gleichseitiges Dreieck ein. 983 I3, H2, K2 984 I3, H2, 3, K2 985 I3, H2, K2 986 I3, H2, 3, K2 987 I3, H2–4, K2 988 I3, H1, 3, K2 Zwischenstopp: Berechne die Gesamtlänge aller Kanten. a) Würfel: a = 7,4 cm b) Quader: a = 6,2 cm; b = 4,8 cm; c = 8,5 cm Zwischenstopp: Sabrina möchte Kantenmodelle aus Draht bauen. Sie hat dafür ein Stück Draht mit einer Länge von 1,8m zur Verfügung. a) Berechne die Kantenlänge für einen Würfel. b) Welche Kantenlängen könnte ein Quader haben? Gib zwei Möglichkeiten an. 989 I3, H2, K2 990 I3, H2, 3, K2 991 I3, H2, 3, K3 1 2 3 161 Ó GZ-Arbeitsblatt nh34a6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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