Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Prismen und Pyramiden 8 1 Würfel und Quader Die Klasse 3b stellt in ihre Leseecke Sitzelemente aus verschiedenen Körpern. a) Benenne die Körper. b) Welche Eigenschaften haben diese Körper? c) Was kann man bei den Körpern berechnen? d) Welche Angaben braucht man dazu? Entscheide, ob die Aussagen wahr oder falsch sind. Stelle falsche Aussagen richtig. Begründe. wahr falsch A Der Abstand zwischen Grundfläche und Deckfläche ist die Höhe des Quaders. B Die Kante AB des Quaders ist parallel und gleich lang zur Kante EH. C Die Fläche ABEF steht normal zur Fläche CDGH. Berechne das Volumen und die Oberfläche des Quaders. a) a = 12 cm; b = 5 cm; c = 6,5 cm b) a = 0,64m; b = 4,2dm; c = 25 cm Berechne das Volumen und die Oberfläche des Würfels. a) a = 7,5 cm b) a = 18 cm Berechne die gesuchten Größen. a b c V O a V O a) 2,8m 1,6m 15,68 ​m​ 3 ​ c) 216 ​m​ 2 ​ b) 9,6 cm 12,5 cm ​911,84 cm​ 2 ​ d) ​433,5cm​ 2 ​  977 I3, H2, 3, K2 Oberfläche und Volumen Quader O = 2 · (a · b + a · c + b · c) V = a · b · c Würfel O = 6 · ​a​ 2 ​ V = ​a​ 3 ​ a b c a a a 978 I3, H1, 4, K3 A E B C D F G H 979 I3, H2, K1 980 I3, H2, K1 981 I3, H2, K1 Zwischenstopp: Berechne das Volumen und die Oberfläche. a) Quader: a = 0,5m; b = 0,2m; c = 1,2m b) Würfel: a = 0,35m 982 I3, H2, K1 160 M Arbeitsheft Seite 73   Ó Arbeitsblatt 6d4wr3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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