Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) Berechne die Länge von x. b) Begründe, warum der Strahlensatz auch in dieser Lage gilt. Finde in der Figur gleiche Streckenverhältnisse und berechne die Länge von x. a) Berechne die Höhe des Baumes. Kennzeichne ähnliche Dreiecke. b) Berechne die Höhe des Hauses. Kennzeichne ähnliche Dreiecke. 5 h 30 2 Maße in m 18,9m 3,1m 1,8 m Beim Schätzen von Längen hört man oft die Worte: „Das wird schon Daumen mal Pi passen.“ Kannst du die Entfernung zu einem 12m breiten Haus mittels deiner Daumenbreite schätzen, wenn dein Daumen 2 cm breit ist und deine Armlänge 56 cm beträgt? a) Beschreibe, wie du die Höhe des Windrades berechnen kannst. b) Auch die Flügellänge kannst du bestimmen. Schreibe auf, wie du vorgehen könntest. 880 I3, H2–4, K2 S B B' A' A x 881 I3, H2, 3, K2 S x 5m 8m 27m 882 I3, H2, 3, K2 Zwischenstopp: Finde in der Figur gleiche Streckenverhältnisse und berechne die Länge von x. 883 I3, H2, 3, K2 x 60m 24m 36m S 884 I3, H1–3, K3 885 I3, H3, 4, K3 139 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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