Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne die Strecke ​ __ AB​= 3 cm. a) Konstruiere dazu die Strecke ​ __ CD​im Verhältnis 2 : 5. b) Konstruiere dazu die Strecken ​ __ CD​und ​ __ EF​im Verhältnis 1 : 2 : 3. Konstruiere das Dreieck ABC mit a = 4 cm, b = 5 cm, c = 6 cm. Zeichne ein zweites Dreieck im Maßstab 1 : 2. Gib die Verhältnisse mit möglichst kleinen natürlichen Zahlen an. a) 500 : 150 b) 25 : 100 c) 7,5 : 5 d) 1,2 : 0,4 Prozentsätze sind Verhältnisangaben der Form x : 100. Erweitere folgendes Verhältnis auf die Form x : 100 und gib den Prozentsatz an. a) 1 : 4 b) 8 : 25 c) 18 : 24 d) 1,5 : 6,25 Die Seitenlängen a, b eines Rechtecks stehen im Verhältnis 2 : 3. Konstruiere ein Rechteck mit passenden Seitenlängen. Welche Aussagen sind richtig? Welche sind falsch? Kreuze an. Das Verhältnis 2 : 3 der Seiten a und b eines Rechtecks bedeutet: richtig falsch A Die Seite b ist das 3-fache der Seite a. B Die Seite a ist um die Hälfte kürzer als die Seite b. C Die Länge der Seite b ist ​  3  _ 2 ​der Seite a. Gib das mehrgliedrige Verhältnis mit möglichst kleinen natürlichen Zahlen an. a) 144 : 72 : 60 b) 8 : 120 : 160 : 480 c) 4 ​  1  _ 6 ​: 2 ​  1  _ 2 ​: 3 ​  1  _ 3 ​ d) 0,432 : 1,62 : 10,8 808 I2, H2, K2 809 I3, H1, 2, K2 Kürzen eines Verhältnisses Alle Zahlen werden durch dieselbe Zahl (≠ 0) dividiert. Erweitern eines Verhältnisses Alle Zahlen werden mit derselben Zahl (≠ 0) multipliziert. 400 : 8 : 50 1 | : 50 4,5 : 45 : 3 : 3 30 2 | · 10 | : 15 810 I2, H2, K2 811 I2, H2, K2 Zwischenstopp: Konstruiere passende Strecken zum angegebenem Längenverhältnis. ​ __ AB​: ​ __ CD​: ​ __ EF​= 6 : 5 : 2 Zwischenstopp: Vereinfache das Verhältnis auf möglichst kleine natürliche Zahlen. a) 80 : 20 b) 4,5 : 7,5 c) 1,25 : 7,5 812 I2, H2, K2 813 I2, H2, K2 814 I3, H2, K2 815 I2, H3, 4, K3 816 I2, H2, K2 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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