Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Markiere alle Zahlen, die a) durch 2 teilbar sind: 90, 45, 33, 28, 156, 3 519 b) durch 5 teilbar sind: 254, 170, 65, 558, 1 230, 20 400 c) durch 4 teilbar sind: 364, 266, 824, 2 372, 602, 3 808 d) durch 3 teilbar sind: 313, 39, 412, 664, 1 815, 22 418 e) durch 9 teilbar sind: 69, 909, 2 972, 13 450, 891, 17334 Setze, wenn möglich, eine Ziffer so ein, dass die Zahl durch 6 teilbar ist. a) 76 b) 8 4 3 c) 8 4 4 d) 56 40 Unterstreiche die Primzahlen. a) 1, 11, 21, 31, 41 b) 3, 13, 23, 33, 43 c) 7, 17, 27, 37, 47 d) 9, 19, 29, 39, 49 e) 51, 63, 67, 71, 83 f) 53, 61, 69, 91, 97 Zerlege die folgenden Zahlen  a)  3780  b)  14 322 in ihre Primfaktoren. Bestimme den größten gemeinsamen Teiler (ggT) von 48 und 72. Bestimme das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von 6 und 8. Leonie hat 24 blaue, 40 gelbe und 72 rote Perlen. Sie möchte mit allen Perlen ein Armband knüpfen. Das Armband soll ein regelmäßiges Muster haben. Welche Kombination mit der größten Anzahl an verschieden farbigen Perlen ist möglich? Berechne. a) 853 − 69 : 3 + 34 · (42 − 27) − (135 + 65) : 8 = b) 3,5 · (11,3 − 6,5) + 4,05 = Färbe den angegebenen Bruchteil. Bringe die Brüche auf den gleichen Nenner. a) ​  2  _ 3 ​und ​  1  _ 5 ​ b) ​  1  _ 6 ​und ​  3  _ 8 ​ Kürze folgende Brüche so weit wie möglich. a) ​  18  __ 23 ​ b) ​  9  __ 27 ​ c) ​  32  __ 48 ​ 11 I1, H2, K2 12 I1, H2, K2 13 I1, H2, K2 14 I1, H2, K2 15 I1, H2, K2 16 I1, H2, K2 17 I1, H2, K2 18 I1, H2, K2 19 I1, 3, H1, K2 _ 3 4 _ 2 5 _ 3 10 _ 5 20 I1, H2, K1 21 I1, H2, K1 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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