Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Konstruiere die Strecke ​ __ CD​= 87mm und die dazugehörige Streckensymmetrale. Zeichne den Winkel β = 114° und konstruiere die Winkelsymmetrale. Zeichne ein geeignetes Koordinatensystem. Konstruiere das Quadrat ABCD mit A (1 | 2) und C (6 | 5). Gib die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte an. Überlege, welche Dinge des Alltags mit Hilfe von Winkeln beschrieben werden. Miss die Winkel und gib jeweils die Winkelart an. Ich kann die Strecken- und die Winkelsymmetrale mit Zirkel und Lineal konstruieren. 453 I3, H2, K1 454 I3, H2, K1 455 I3, H2, K1 456 I3, H1, 3, K1 Ich kann Winkel messen und zeichnen und die Winkelart angeben. 457 I3, H2, K1 a = d = b = d b a a) b) c) Ein Rechteck hat die Koordinaten B (40 | 40), C (20 | 45) und D (10 | 5). Zeichne diese Punkte in ein geeignetes Koordinatensystem. Verbinde die Punkte und gib die Koordinaten des Eckpunktes A an. Zeichne das Punktspiegelbild eines Vierecks mit den Eckpunkten A (7 | 7), B (10 | 4), C (10 | 6) und D (9 | 7) mit dem Drehpunkt E (5 | 5). Gib die Koordinaten der neuen Punkte an. Ein Gärtner soll in einer Parkanlage einen kreisförmigen Springbrunnen errichten. Der Mittelpunkt des Springbrunnens soll von allen drei Seiten des Parks gleich weit entfernt sein. Wähle einen geeigneten Maßstab und konstruiere die Lösung. Bestimme die Größe der Winkel α und β ohne zu messen. Um welche Winkelarten handelt es sich? Finde zwei richtige Aussagen zum Thema Winkelpaare. 458 I3, H2, K3 459 I3, H2, K3 82m 96m 64m 460 I3, H1, K3 115° g h h g a) a b 67° b) a b 461 I3, H3, K2 462 I3, H3, K2 79 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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