Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Basis und Plus – Das kann ich! Zeichne folgende Punkte in das Koordinatensystem (Einheit: 1 cm) ein und verbinde sie in der angegebenen Reihenfolge. Jede Übungsaufgabe ergibt einen Buchstaben. Finde das Lösungswort. a) ​P​ 1 ​(1 | 1), ​P​ 2 ​(1 | 5), ​P​ 3 ​(3 | 5), ​P​ 4 ​(1 | 3), ​P​ 5 ​(3 | 3). Die Strecke ​ ___ P​ 3 ​P​ 4 ​nicht einzeichnen. b) ​P​ 7 ​(4 | 1), ​P​ 8 ​(4 | 5) c) ​P​ 9 ​(6 | 1), ​P​ 10 ​(6 | 5), ​P​ 11 ​(5 | 5), ​P​ 12 ​(7 | 5) Lösungswort: Sarah sind beim Zeichnen von Koordinatensystemen und Punkten Fehler passiert. Finde diese, korrigiere sie und notiere Stichworte zu den Fehlern. a) b) c) d) Zeichne ein geeignetes Koordinatensystem, trage die Punkte A (10 | 5), B (25 | 5), C (25 | 20) und D (10 | 20) ein und verbinde sie nach dem Alphabet zu einer vollständigen Figur. Zeichne ein geeignetes Koordinatensystem. Konstruiere das Quadrat ABCD mit A (2 | 1) und D (1 | 4). Gib die Koordinaten der fehlenden Eckpunkte an. Schreibe die Großbuchstaben des Alphabets auf und betrachte sie als Figuren. a) Welche Buchstaben sind achsensymmetrisch? b) Welche Buchstaben sind punktsymmetrisch? c) Welche Buchstaben sind sowohl achsen- als auch punktsymmetrisch? Eine Figur, die aus zwei spiegelbildlichen Hälften besteht, nennt man  . Ist eine Figur durch eine entstanden, ist sie punktsymmetrisch. Ich kann im kartesischen Koordinatensystem Punkte eintragen und ablesen. 447 I3, H2, K1 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 y x 0 1 2 3 4 5 6 1 2 3 4 5 y x 0 1 2 3 1 2 y x 0 1 2 3 1 2 3 4 5 y x 0 1 2 1 2 y x a) b) c) d) P(2|1) P(3|2) 448 I3, H3, K2 449 I3, H2, K2 450 I3, H2, K1 Ich kenne die Eigenschaften der Achsensymmetrie und der Punktsymmetrie. 451 I3, H3, K2 452 I3, H3, K2 78 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Geometrische Grundlagen 3 M Arbeitsheft Seite 34/35 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

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