Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen a) Zeichne die Punkte A (3 | 3) und B (9 | 7) in ein Koordinatensystem (Einheit: 1 cm) ein. Verbinde sie zu einer Strecke und konstruiere die Streckensymmetrale. b) Zeichne drei Punkte ein, die auf der Streckensymmetrale liegen und ganzzahlige Koordinaten besitzen. Bezeichne die Punkte und schreibe ihre Koordinaten auf. Teile jede Strecke in vier gleich große Teilstrecken. Wie oft musst du eine Streckensymmetrale konstruieren? Zeichne ein Koordinatensystem (Einheit: 1 cm) sowie die Punkte A (1 | 2) und B (12 | 7). Verbinde die Punkte zu einer Strecke und teile diese Strecke mithilfe von Streckensymmetralen in vier gleich große Teile. Kontrolliere das Ergebnis deiner Konstruktion durch Messen. Die Strecke ​ __ BC​ist 116mm lang. Der Punkt B hat die Koordinaten (1 | 3). Wähle einen Punkt C selbstständig und teile die Strecke mithilfe von Streckensymmetralen in vier gleich große Teilstrecken. Wie lang ist eine Teilstrecke? Die Streckensymmetrale verläuft durch die Punkte X (0 | 0) und Y (7 | 8). Zeichne dazu drei passende Strecken ein. Ein 12m hoher Baum ist durch einen Sturm abgeknickt. Die Spitze ist in 6m Entfernung vom Stamm aufgeschlagen. Ermittle mit Hilfe von einer Konstruktion im Maßstab 1 : 100 die Höhe der Knickstelle. Zwischenstopp: Konstruiere zu den Strecken  a) ​ __ DE​= 5,7cm und  b) ​ __ TU​= 75mm  die Streckensymmetrale und ergänze den folgenden Satz. Wenn ein Punkt von zwei anderen Punkten gleich weit entfernt ist, liegt er 400 I3, H1, K1 401 I3, H2, K1 402 I3, H1, K2 I J a) b) G H 403 I3, H1, 2, K2 Zwischenstopp: Teile die Strecke ​ __ ST​= 96mm mithilfe von Streckensymmtetralen in vier gleich große Teile und kontrolliere dein Ergebnis durch Messen. 404 I3, H1, 2, K2 405 I3, H1, 2, K2 406 I3, H1, K2 407 I3, H2, K2 69 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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