Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Geometrische Grundlagen 3 4 Streckensymmetrale Die Gemeinden Abwinden (A) und Breitenbach (B) planen, ein gemeinsames Veranstaltungszentrum zu errichten. Das Gebäude soll von beiden Orten gleich weit entfernt sein. Kannst du bei der Planung helfen? a) Bestimme die Koordinaten der Gemeinden A und B. b) Wo könnte das geplante Veranstaltungszentrum errichtet werden? c) Gibt es mehrere denkbare Lösungen? Konstruiere bei den folgenden Strecken die Streckensymmetrale, beschrifte sie und zeichne jeweils einen rechten Winkel ein. Konstruiere zur folgenden Strecke die Streckensymmetrale. a) ​ __ AB​= 6 cm b) ​ __ EF​= 72mm c) ​ __ GH​= 4,8 cm d) ​ __ ST​= 0,45dm A B 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 y x 397 I3, H1, K1 Streckensymmetrale Die Streckensymmetrale ​S​ AB ​ist eine Gerade, die die Strecke ​ __ AB​ halbiert und normal auf sie steht. Jeder Punkt auf der Streckensymmetrale ist von den zwei Endpunkten der Strecke gleich weit entfernt. Die Bildfolge zeigt dir, wie du die Strecken­ symmetrale mit dem Zirkel konstruierst. A B s AB Konstruktion der Streckensymmetrale • • Kreisbogen um Punkt A (Radius: mehr als die Hälfte der Streckenlänge) • • Kreisbogen um Punkt B (Radius: genauso groß) • • Schnittpunkte der beiden Kreisbögen verbinden A B A B A B s AB 398 I3, H2, K1 A B C D E F a) b) c) 399 I3, H2, K1 68 M Arbeitsheft Seite 30   Ó Arbeitsblatt 7sw5hv   Ó Film gp7e6e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=