Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Übertrage die Figur und den Drehpunkt Z in dein Heft und führe anschließend eine Punktspiegelung durch. Zeichne ein Punktspiegelbild des Dreiecks mit den Eckpunkten A (3 | 8), B (7 | 3) und C (15 | 14) mit dem Drehzentrum Z (8 | 8) und gib die Koordinaten des gespiegelten Dreiecks an. a) Der blaue Pfeil ist das Punktspiegelbild des roten Pfeiles. Welcher der vier Punkte ​Z​ 1 ​, ​Z​ 2 ​, ​ Z​ 3 ​oder ​Z​ 4 ​ist der Drehpunkt? b) Gib die Koordinaten des Drehpunktes an. Ein Viereck mit den Eckpunkten A (0 | 0), B (8 | 1), C (10 | 8) und D (1 | 10) hat ein Punktspiegelbild mit A' (14 | 14), B' (6 | 13), C' (4 | 6) und D' (13 | 4). Ermittle die Koordinaten des Drehpunktes. Erkläre mit eigenen Worten die Begriffe achsensymmetrisch bzw. punktsymmetrisch. Zwischenstopp: a) Zeichne bei den folgenden Spielkarten – falls möglich – die Symmetrieachsen ein. Welche Spielkarten sind achsensymmetrisch? b) Welche Spielkarten sind punktsymmetrisch? c) Welche Spielkarten sind achsen- und punktsymmetrisch? 390 I3, H1, K1 K K K K K K 10 10 10 10 A A A A A A A A Punktspiegelung durchführen 1. Zeichne von jedem Punkt der Figur einen Strahl durch Z. 2. Nimm den Abstand des Punktes zu Z in den Zirkel und schlage ihn gegen den Uhrzeigersinn auf der anderen Seite ab. 3. Wo sich der Strahl und der Kreisbogen schneiden, ist der neue, gespiegelte Punkt. 180° Z 391 I3, H2, K2 Z C B A 392 I3, H2, K2 Zwischenstopp: Ein Dreieck hat die Koordinaten A (6 | 3), B (10 | 3), C (8 | 4). Zeichne ein Punktspiegelbild mit dem Drehpunkt Z (5 | 2) und gib die Koordinaten des gespiegelten Dreiecks an. 393 I3, H2, K2 Z 1 Z 3 Z 4 Z 2 0 2 4 6 8 10 12 14 16 2 4 6 8 y x 394 I3, H1, 3, K3 395 I3, H1, 3, K3 396 I3, H3, K3 67 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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