Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wo stehe ich? Ich kann… … senkrechte und parallele Linien unterscheiden. … bei symmetrischen Figuren Symmetrieachsen einzeichnen. …Winkel messen und ihre Größe angeben. … einfache Winkel konstruieren. … die Winkelart eines Winkels bestimmen. 3 Geometrische Grundlagen Überprüfe deine Einschätzung! Das Foto zeigt die Fassade des berühmten Hauses „Wienzeile Nr. 40“. Zeichne jeweils drei Paar aufeinander senkrecht stehende Linien mit roter Farbe und drei Paar zueinander parallele Linien mit blauer Farbe und Lineal ein. Kennzeichne den rechten Winkel. Welche Verkehrsschilder sind symmetrisch? Zeichne alle möglichen Symmetrieachsen ein. Die Zeiger der Uhren sind Schenkel von Winkeln. Schätze zuerst und miss danach genau. Konstruiere die Winkel  a) α = 25° und  b) β = 165° in deinem Heft und bestimme die Winkelart. Linksdrehung oder Rechtsdrehung? a) Aufschrauben eines Flaschenverschlusses b) Zudrehen eines Wasserhahns c) Lockern einer Schraube d) Ausschrauben einer Glühbirne 358 I3, H1, K1 359 I3, H2, K1 360 I3, H1, K1 a = d = g = b = a g b d 361 I3, H2, K1 362 I3, H3 K1 60 Ó GZ-Arbeitsblatt g8br6t Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=