Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Bianca soll Dezimalzahlen in Brüche verwandeln. Sie ist sich noch sehr unsicher. Daher hat sie einiges ausgelassen. Korrigiere ihre Umwandlungen und fülle die Lücken aus. Ich kann Dezimalzahlen in Brüche verwandeln und umgekehrt. 350 I1, H1–3, K1 a) 3,75 = ​  3  _ 8 ​ b) 1,6 = 1 ​   _ 5 ​ c) 9,2 = 9 ​  2  _   ​ d) 5,25 = 5 ​  25  _ 100 ​ Toni fährt mit seinem Fahrrad von Bregenz nach Schruns (Entfernung: 71 km). Er legt in einer Stunde durchschnittlich 15 ​  5  _ 8 ​km zurück. Wie viel km ist er nach vier Stunden noch von Schruns entfernt? Laura sagt: „Beim Kürzen und beim Dividieren muss ich dasselbe tun.“ Ist diese Aussage richtig? Begründe. Elias und Adnan kaufen sich gemeinsam eine Pizza. Nach dem Essen sind sie satt. Elias sagt: „Ich habe ​  2  _ 3 ​der Pizza gegessen.“ Adnan antwortet: „Ich habe noch mehr gegessen. Ich habe ​  7  __ 12 ​der Pizza gegessen.“ a) Hat Adnan recht? Begründe mit einer Rechnung. b) Selina lacht und sagt: „Irgendwer übertreibt. Es kann nämlich nicht stimmen, was ihr erzählt.“ Begründe, warum sie recht hat. Multipliziere das Produkt der Zahlen 0,83 und 1,3 mit der Differenz der Zahlen 1,5 und 1 ​  1  _ 5 ​. Zwei Rechtecke sind flächengleich. Das erste Rechteck ist 2 ​  1  _ 2 ​m lang und 1 ​  1  _ 4 ​m breit. Das zweite Rechteck ist 1 ​  7  _ 8 ​m breit. Wie lang ist das zweite Rechteck? Rechne mit Variablen. a) ​  a  _ 5 ​: ​  b  _ 2 ​= b) 2g − ​  2 ∙ g  ___ 5  ​= c) ​  8m  __ 13s ​+ ​  4m  __ 13s ​= d) ​  15  ___ 4 ∙ d ​∙ ​  d  __ 3x ​= Berechne die Länge der Pfähle. 351 I1, H1, 2, K2 352 I1, H3, 4, K3 353 I1, H1–4, K3 354 I1, H2, K1 355 I1, 3, H2, K1 356 I1, H2, K2 357 I1, H1, 2, K2 36 cm 25 cm 10 cm 1 2 – 1 3 – 3 4 – 1 5 – 3 8 – 2 5 – a) b) c) 59 Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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