Schritt für Schritt Mathematik 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bruchrechnen 2 Zusammenfassung Brüche • Der Nenner gibt an, in wie viele gleich große Teile das Ganze zerlegt wird. • Der Zähler gibt an, wie viele Teile des Ganzen ausgewählt werden. Erweitern und Kürzen eines Bruches • Erweitern: Zähler und Nenner werden mit der gleichen Zahl multipliziert. • Kürzen: Zähler und Nenner werden durch die gleiche Zahl dividiert. Brüche ordnen und vergleichen • Bei gleichnamigen Brüchen ist der Bruch mit dem größeren Zähler größer. • Haben zwei Brüche den gleichen Nenner, ist der Bruch mit dem kleineren Nenner größer. Addieren und Subtrahieren von Brüchen • Bestimme den gemeinsamen Nenner. • Erweitere die Brüche entsprechend. • Addiere oder subtrahiere die Zähler. • Behalte den gemeinsamen Nenner. Multiplizieren und Dividieren von Brüchen • Zwei Brüche werden so multipliziert: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner • Zwei Brüche werden dividiert, indem mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert wird. Brüche und Dezimalzahlen • Brüche mit Vielfachen von 10 im Nenner lassen sich leicht in Dezimalzahlen umwandeln. • Dezimalzahlen wandelt man in Brüche um, indem man sie als Bruch mit dem Nenner 10, 100, 1 000 … schreibt und dann so weit wie möglich kürzt. _ 2 5 Bruchstrich Nenner Zähler _ 2 5 heißt 2 von 5. Erweitern Kürzen ​  3  _ 4 ​= ​  3 · 6  ___ 4 · 6 ​= ​  18  __ 24 ​ ​  18  __ 24 ​= ​  18 : 6  ____ 24 : 6 ​= ​  3  _ 4 ​ Kürzen Erweitern ​  4  _ 7 ​> ​  3  _ 7 ​, da 4 > 3 ​  5  __ 18 ​< ​  5  __ 12 ​, da ​  5 · 2  _ 18 · 2 ​= ​  10 __ 36 ​und ​  5 · 3  ____ 12 · 3 ​= ​  15 __ 36 ​ ​  2  _ 3 ​+ ​  1  _ 4 ​= ​  2  _ 3 ​+ ​  1  _ 4 ​= ​  8  __ 12 ​+ ​  3  __ 12 ​= ​  11  __ 12 ​ ​  2  _ 3 ​− ​  1  _ 5 ​= ​  2  _ 3 ​− ​  1  _ 5 ​= ​  10  __ 15 ​− ​  3  __ 15 ​= ​  7  __ 15 ​ ​  2  _ 3 ​· ​  4  _ 5 ​= ​  2 · 4  ___ 3 · 5 ​= ​  8  __ 15 ​ ​  1  _ 2 ​: ​  3  _ 5 ​= ​  1 · 5  ___ 2 · 3 ​= ​  5  _ 6 ​ ​  3  __ 10 ​= 0,3 ​  12  __ 40 ​= ​  3  __ 10 ​= 0,3 ​  1  _ 5 ​= ​  2  __ 10 ​= 0,2 ​  17  ___ 100 ​= 0,17 ​  18  ___ 200 ​= ​  9  ___ 100 ​= 0,09 ​  1  _ 4 ​= ​  25  ___ 100 ​= 0,25 0,5 = ​  5  __ 10 ​= ​  1  _ 2 ​ 0,375 = ​  375  ___ 1 000 ​= ​  3  _ 8 ​ 0,75 = ​  75  ___ 100 ​= ​  3  _ 4 ​ 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=